Neuer Museumspreis angekündigt | Bildquelle: Museumsverband Baden-Württemberg e. V.

Baden-Württemberg:

Fachtagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg - Neuer Toto-Lotto-Museumspreis angekündigt

Stand: 24.11.14 23:56 Uhr

Auf Anregung von Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, und in Kooperation mit dem Museumsverband Baden-Württemberg lobt Toto-Lotto ab 2015 in Abstimmung mit dem Kunstministerium Baden-Württemberg einen mit 20.000 Euro dotierten, jährlich zu vergebenden Museumspreis für nicht staatliche Museen aus.

Dies kündigte die Kulturreferentin von Toto-Lotto, Regine Koch-Scheinpflug, auf der Fachtagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende in Esslingen am Neckar an.

Damit wollen wir das Engagement in den Museen würdigen und anregen, sagte Regine Koch-Scheinpflug. Mit dem Preis sollen neue Möglichkeiten eröffnet werden. Ausgezeichnet werden Museen, die in der Ausstellungskonzeption, in Kooperationen, Neuinszenierungen, Kunstvermittlung oder Museumspädagogik und mit nachhaltigen Betriebskonzepten neue Wege gehen.

Dass die Museen solche Wege beschreiten und mit Bildungs-, Integrations- und Diskussionsangeboten für die Stadtgesellschaft auch neue Aufgaben übernehmen, wurde auf der Fachtagung ?wert.volles.erbe. Kommunale Museen zwischen Kontinuität, Wandel und Zukunftssicherung? auch in der Diskussion mit Vertretern der kommunalen Seite deutlich.

Gudrun Heute-Bluhm, Hauptgeschäftsführerin des Städtetags Baden-Württemberg, wie Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger stellten heraus, dass sich ein Museum in der Kommune unverzichtbar machen und selbstbewusst und kreativ in den öffentlichen Raum wirken müsse, damit es gehört werde.

Inhaltliche Profilbildung für das Museum, Netzwerke unter den Museen, zu anderen Kultur- und Bildungsinstitutionen, in die Verwaltung, Politik und Bürgerschaft und eine klare strategische Ausrichtung auf Verbandsebene sieht Jan Merk, Präsident des Museumsverbands Baden-Württemberg, als wesentliche Elemente, um Museumsarbeit auch unter schwieriger werdenden Rahmenbedingungen zu leisten und zu entwickeln. Ein weiterer Baustein werde der neue Museumspreis sein.

Der Preis ist Ausdruck der Wertschätzung unserer Arbeit?, sagte Jan Merk. ?Die Museumslandschaft in Baden-Württemberg ist reich und lebt von Vielfalt. Mit dem Preis wird die Bedeutung der vielen nicht staatlichen Museen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Hintergrund:

Der Museumsverband Baden-Württemberg ist die Interessenvertretung der Museen in Baden-Württemberg.

Der Verband fördert die Museumsarbeit, indem er die Voraussetzungen für den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Museen schafft, die Museen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben berät und Fortbildungsveranstaltungen organisiert. Ebenso vertritt er die Interessen der Museen und der im Museumsbereich tätigen Mitarbeiter.

WERBUNG:



Seitenanzeige: