| Bildquelle:

Neuenfelde:

"Stolz der Gemeinde" - Die Schnitger-Orgel des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger

Stand: 22.11.14 17:07 Uhr

EDK - 17. November 2014. Die EKD hat die Schnitger-Orgel in Neuenfelde zur "Orgel des Monats November" gekürt. Die Orgel in der Kirche St. Pankratius in Hamburg-Neuenfelde ist das größte zweimanualige Instrument des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger. Die Stiftung Orgelklang würdigt das im Jahr 1688 geschaffene, weitgehend erhaltene Instrument als "Orgel des Monats November" und fördert die anstehenden Sanierungsarbeiten mit 10.000 Euro.

Mehr als hundert Orgeln schuf Arp Schnitger (1648 – 1719) auf höchstem künstlerischen und handwerklichen Niveau; einige davon wurden sogar nach England, Russland, Spanien oder Portugal gebracht. Vermutlich im Zuge der Orgelbauarbeiten lernte er seine erste Frau Gertrud Otte in Neuenfelde kennen und wurde Mitglied der Gemeinde. Nach seinem Tod begrub man ihn in der St. Pankratius-Kirche. Neben einer Gedenkplatte ist dort auch noch sein prächtiger, geschnitzter Kirchenstuhl zu finden.

Die Neuenfelder Schnitger-Orgel wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten mehrfach umgebaut; die Maßnahmen entfernten das Klangbild der Orgel von seinem originalen Charakter. Mittlerweile sind die Pfeifen instabil und können nicht mehr gestimmt werden. Viele Teile sind von Schimmel befallen; die Traktur muss ebenso restauriert werden wie das Gehäuse, das sich teilweise gesenkt hat und Risse aufweist. Daher soll das historische Instrument künftig saniert und so umfassend wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

780.000 Euro werden die veranschlagten Maßnahmen kosten. Der örtliche Förderverein sammelt Spenden bei regelmäßigen Orgelkonzerten und Orgelführungen, „aber auch bei Beerdigungen bitten Angehörige oft um Geld für die Orgel statt um einen Kranz", sagt Pastorin Miriam Polnau. Nicht selten geben auch ältere Menschen, die keine Erben haben, größere Summen. „Das ist sehr berührend", meint Polnau. Die Pastorin weiß: „Die Menschen hier sind stolz auf die besondere Orgel, sie wollen wissen, was wann damit passiert, und sie wollen sich daran eben auch beteiligen."

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats". Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 29 Projekte in einem Gesamtumfang von 189.000 Euro. Seit 2010 hat sie 110 Förderzusagen über insgesamt 837.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter der u. a. Internetadresse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: