| Bildquelle:

Württemberg:

Nachfolgerin von Theresa Olkus - Stefanie Schwarz neue Württemberger Weinkönigin

Stand: 20.11.14 19:20 Uhr

Die neue Württemberger Weinkönigin heißt Stefanie Schwarz. Die 24-jährige Studentin der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim wurde gestern zur Nachfolgerin von Theresa Olkus gewählt. Neue Württemberger Weinprinzessin ist Annekatrin Gauger.Die Wahl der 51. Württemberger Weinkönigin fand am Freitag, den 7. November 2014 in Neckarsulm statt. Eine Handvoll junger Damen hatte sich um das Amt der neuen Weinhoheit beworben. Nach der Fachbefragung am Nachmittag durch eine 35-köpfige Jury mit Vertretern aus Verbänden, Kommunen, ehemaligen Weinhoheiten sowie Medien folgte eine unterhaltsame Abendveranstaltung in der Ballei.

Die Gala wurde moderiert von Uwe Ralf Heer, Chefredakteur der „Heilbronner Stimme". Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Musikschule Neckarsulm. Ortsansässige Betriebe präsentierten begleitend zum Dreigängemenü eine Auswahl an Weinen. Sponsoren der Veranstaltung waren die Volksbank Heilbronn, das ASW Autohaus Heilbronn sowie die Fa. Ensinger Mineral-Heilquellen.

Stefanie Schwarz aus Stuttgart-Untertürkheim ist gelernte Winzerin und studiert nun Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim. Einige ihrer Hobbies sind kochen und musizieren. Zu ihren Lieblingsweinen zählt der Lemberger. Als Weinkönigin möchte sie unter anderem „für die Qualität und Vielfalt der Württemberger Weine werben und das Weinland Württemberg über die Grenzen hinaus bekannt machen".

Annekatrin Gauger (23) aus Untersteinbach möchte Grundschullehrerin werden. Neben dem Studium an der PH in Heidelberg arbeitet sie in der Weingärtnergenossenschaft Heuholz. 2012/2013 war sie bereits Hohenloher Weinkönigin.

Die neu gewählten Hoheiten werden ein Jahr lang das Weinland Württemberg bei Ereignissen rund um den Wein präsentieren. Die Wahl der 52. Württemberger Weinkönigin findet Ende Oktober 2015 in Vaihingen / Enz statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: