| Bildquelle:

Tübingen:

25 Jahre Städtepartnerschaft mit Petrosawodsk:Große Abschlussparty mit Apparatschik + DJ Ludwig Fun

Stand: 17.11.14 17:44 Uhr

Der Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen veranstaltet zum Abschluss des 25-jährigen Jubiläums mit der Partnerstadt Petrosawodsk eine große Party mit Live-Musik und Tanz. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen: Die Party steigt am Freitag, 21. November 2014, 20 Uhr im Schlachthaus Tübingen, Schlachthausstraße 9..Der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Die Berliner Kultband Apparatschik bringt das Tübinger Publikum mit einer Mischung aus ukrainisch-russischen Volksliedern im Ska-, Polka-, Rock'n'Roll- und Techno-Stil in russische Feierstimmung. Die vier Musiker treten seit 25 Jahren mit Balalaika, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug auf die Bühne. Mit musikalischer Leidenschaft und ihrem Motto „Tanzt für Grenzüberschreitung, tanzt für Völkerverständigung jenseits aller politischer Alltagsnormen!" begeistern sie das Publikum.

Dieser Appell gewinnt vor dem Hintergrund des aktuellen Konfliktes in der Ukraine an Dringlichkeit. Dass Russen, Ukrainer und Deutsche gemeinsam zu ihrer Musik singen und tanzen, war bisher immer eine Selbstverständlichkeit auf den Konzerten von Apparatschik. Deshalb freut sich die Band, im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums aufzutreten und dort ihr eigenes 25-jähriges Bestehen im deutsch-ukrainisch-russischen Kulturraum feiern zu dürfen. „Ich begreife das Konzert in Tübingen auch als eine späte Wiedergutmachung, wurde ich doch 1980 am Konservatorium in Petrosawodsk aufgrund meiner ukrainischen Herkunft abgewiesen", sagt der Akkordeonist Michael Saposchnikov.

Im Anschluss an Apparatschik legt der Tübinger DJ Ludwig Fun bis spät in die Nacht auf. Er paart Ska, Rock, Salsa und Beats mit traditionellen Klängen des Ostens und ist durch seine Druschba-Parties (das russische Wort für Freundschaft) bekannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: