Nun haben die Beteiligten über das bunte Programm informiert. Dieses Jahr stehen die Herbstlichen Musiktage unter dem Motto „FreiheitsNeigungen".
"„FreiheitsNeigungen" ist uns eingefallen zu einer Zeit, in der alles ein bisschen enger wird durch den Krieg in der Ukraine. Da macht man sich echt seine Gedanken, was Freiheit eigentlich noch ist. So sind wir dann auf diesen Titel gekommen. Wir in Deutschland haben zum Glück noch Freiheitsneigungen und das ist doch eigentlich das beste und größte Gut der Menschen", erklärt Florian Prey, der künstlerische Leiter.
Ein Höhepunkt der Herbstlichten Musiktage ist am 2. Oktober. Dort findet ein Kammerkonzert in Gedenken an den 25. Todestag von Hermann Prey statt. Er war Kammersänger und Mitbegründer der Musiktage.
Aber auch bereits der erste Abend ist laut Florian Prey ein richtiges Highlight: "Wir haben das Odeon Jugendsinfonieorchester München gewinnen können. Das sind ganz viele junge Leute, die 16-21 Jahre alt sind. Sie spielen „Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky; ein zentrales Werk, das viele Menschen kennen", so Prey.
Das Odeon Jugendsinfonieorchester tritt auch einen Tag vor dem Eröffnungskonzert auf. Diese Veranstaltung ist allerdings exklusiv für Schüler aus den umliegenden Schulen. Prey erhofft sich dadurch, das Interesse an klassischer Musik bei den jungen Leute zu wecken, da die Schüler im gleichen Alter wie die Musiker sind.
Das Schülerkonzert ist bereits ausverkauft, ebenso wie das Musikalische Abendessen in der Künkele-Mühle. Doch für die anderen Veranstaltungen sind noch Karten verfügbar.
"Der Vorverkauf verliert in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Das geht nicht nur uns so, sondern das ist der allgemeine Trend. Wir haben die Erfahrung aus dem letzten Jahr gemacht, dass sich die Kartenverkäufe auf die Zeit vor und auch während den Herbstlichen Musiktagen konzentrieren. Es ist natürlich etwas spannender, als wenn alles schon im Voraus ausverkauft ist, aber ich bin guten Mutes, dass wir wieder ein gutes Ergebnis haben werden", so Thomas Braun, Leiter des Kulturreferats Bad Urach.
Karten für die verschiedenen Veranstaltungen können auf der Website der Herbstlichen Musiktage gekauft werden. Dort gibt es auch genaue Informationen zum gesamten Programm. Die Eintrittskarten können aber auch per Telefon (07125 / 156 571), E-Mail (info@herbstliche-musiktage.de) und an der Abendkasse erworben werden.
Klar 20 / 22° C Luftfeuchte: 68% |
Heiter 9 / 12° C Luftfeuchte: 98% |
Klar 19 / 20° C Luftfeuchte: 55% |