| Bildquelle:

Stuttgart:

Schwerpunktthema »Gesünder leben« - Die Stuttgarter Buchwochen gehen in ihre 64. Runde

Stand: 16.11.14 11:25 Uhr

Die Stuttgarter Buchwochen gehen in ihre 64. Runde. Seit dem 13. November und noch bis zum 7. Dezember 2014 präsentieren die Veranstalter - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V., und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg - das Gastland Österreich und das Schwerpunktthema »Gesünder leben«. In der großen Buchausstellung laden nicht nur rund 25.000 Titel zum Blättern und Schmökern ein. Ein weiterer Publikumsmagnet ist wieder das Rahmenprogramm mit über 100 Veranstaltungen.

 Österreichische Autoren wie z.B. Franzobel, Thomas Glavinic und Heinrich Steinfest geben einen Einblick in die Literaturszene des Gastlandes. Zum Schwerpunktthema »Gesünder leben« warten die Buchwochen mit einem Gesundheitstag und informativen Vorträgen auf. Weitere Highlights sind die Lesungen mit Matthias Holtmann, Felix Huby und Sebastian Fitzek. Nicht zu vergessen der E-Book-Informationsabend und das Kinder- und Jugendprogramm, das mit dem Olchi-Kindertag die 64. Buchwochen beendet.

Sehr vielfältig präsentiert sich das Gastland Österreich auf den Buchwochen 2014. Zum Auftakt liest der populäre Schriftsteller Franzobel am 13.11. aus seinem ersten Kriminalroman »Wiener Wunder«. Am 27.11. nimmt Heinrich Steinfest in der »Gebrauchsanweisung für Österreich« die Alpenrepublik charmant aufs Korn. Michael Köhlmeier erhält im November 2014 den Walter-Hasenclever­Literaturpreis. Er liest am 26.11. im Literaturhaus Stuttgart aus seinem Roman »Zwei Herren am Strand« um die Freundschaft zwischen Winston Churchill und Charlie Chaplin.

Thomas Glavinic wiederum schaffte es mit dem Roman »Das größere Wunder« 2013 auf die Longlist des Deutschen Buchpreises. Aus diesem Buch um den rastlosen Sinnsucher Jonas liest der Wiener Autor am 19.11. Von einem einfachen Seilbahnarbeiter erzählt Robert Seethaler in dem bewegenden Roman »Ein ganzes Leben« (25.11.). Wolfgang Tischer und Lilian Wilfart stürzen das Publikum am 20.11. in der Lesung »Traumnovelle – Die Abgründe der Nacht« in Arthur Schnitzlers Welt voller erotischer Begierden. Im Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern spielt das Buch »Grabt Opa aus!

Ein rabenschwarzer Alpenkrimi« von Tatjana Kruse (24.11.). Petra Hartlieb übernahm mit ihrem Mann 2004 eine insolvente Wiener Buchhandlung. In der Veranstaltung »In Wien sind Hartliebs Kult« erzählt die leidenschaftliche Buchhändlerin und Krimiautorin von dem mühevollen Neubeginn und liest aus ihren Krimis (23.11.); die Moderation übernimmt Susanne Martin.

Ohrenschmaus und Gaumenfreuden – der Österreichische Abend am 21.11. bietet beides. Ernst Konarek liest Kaffeehausliteratur, dazu werden österreichische Schmankerl gereicht. In der Austria-Performance gibt Gerald Friese ungewöhnliche Texte österreichischer Autoren von Altenberg bis Zweig zum Besten (3.12.). Zwei Multivisionsshows mit dem Alpinisten Herbert Raffalt und eine Filmreihe mit Kinoproduktionen aus Österreich runden den Auftritt des Gastlandes ab.

Von gesundheitsaktiver Ernährung bis zur Stressvorbeugung reicht das Spektrum beim Schwerpunktthema «Gesünder leben«. Bei dem Gesundheitstag am 23.11. können sich die Besucher an sechs Ständen über Gesundheitsthemen informieren. Zudem halten der Sportwissenschaftler Dr. Patrick Anstett, die Therapeutin Jutta Marie Becker und die Kochbuchautorin Gabriele Lendle kompetente Vorträge. Alles über »Gesundheitspower aus dem Kochtopf« weiß Dr. Susanne Bihlmaier (28.11.) und die Heilpraktikerin Sabine Wacker erklärt, wie eine vitalstoffreiche, basische Ernährung und Schüssler-Salze den Mineralienhaushalt in Ordnung bringen (19.11.). Cornelia Stolze informiert am 24.11., welche Störungen auch gängige Medikamente hervorrufen können. Zum Thema Burnout lesen Ursula Wawrzinek und Annette Schauer am 1.12. aus ihrem Buch »Was tun, wenn es brennt?«. Fluch und Segen einer digitalisierten Welt – dazu hält Dr. Rafael Ball am 17.11. den Vortrag »Die pausenlose Gesellschaft«. Die Veranstaltungsreihe endet am 2.12. mit dem Vortrag »Massage und Achtsamkeit in der Arbeitswelt« von Frank B. Leder.

Die Buchwochen warten außerdem mit weiteren Highlights auf: Felix Huby stellt seinen autobiografischen Roman »Heimatjahre« vor (20.11.) und Matthias Holtmann liest aus »Holtmanns Erzählungen. Porsche, Pop und Parkinson« (15.11.). Seinen brandneuen Psychothriller »Passagier 23« präsentiert Sebastian Fitzek am 18.11. im Einrichtungshaus Firnhaber. Packende Unterhaltung bieten auch die Krimilesungen, unter anderen mit den »Mörderischen Schwestern« (4.12.) und Oliver von Schaewen (5.12.). »Der Crash ist die Lösung« – das meinen die Finanzexperten und Querdenker Matthias Weik und Marc Friedrich (28.11.).

Anlässlich der Fotoausstellung »Das Stuttgart-Album Vol. 2: Eine Stadt schaut zurück« kommen die Autoren Uwe Bogen und Manuel Kloker am 22.11. auf die Buchwochen. Sie signieren ihr Buch und begutachten Fotoschätze der Besucher für einen eventuellen dritten Band des Albums. In der neuen «E-Book-Sprechstunde« demonstrieren am 26.11. Fachleute namhafter Buchhandlungen die Funktion diverser E-Book-Reader. Zudem erläutern Mitarbeiter der Stuttgarter Stadtbibliothek die digitale Ausleihe elektronischer Medien.

Auch für die kleinen Besucher ist bestens gesorgt. Im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms finden wieder die beliebten Schülerlesungen und Mitmach-Aktionen wie zum Beispiel Ulf Blancks Mitmach-Lesung »Mit den drei ??? Kids auf heißer Spur« statt. Der Olchi-Kindertag beendet am 7.12. die diesjährigen Buchwochen. Dann kreist alles um die lustigen Figuren aus Erhard Dietls Kinderbüchern – vom Mitmach-Theater »Krötiger Olchi-Zauber« bis zu einer Mal- und Bastelstation.

WERBUNG:



Seitenanzeige: