IG Metall PK | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Südwestmetall fordert flexiblere Arbeitszeiten

Stand: 07.05.23 14:34 Uhr

Das deutsche Arbeitszeitgesetz sei nicht mehr zeitgemäß und müsse reformiert werden, fordert die Südwestmetall Bezirksgruppe Reutlingen.

Das deutsche Arbeitszeitgesetz sei nicht mehr zeitgemäß und müsse reformiert werden, fordert die Südwestmetall Bezirksgruppe Reutlingen. Der Arbeitgeberverband spricht von einer Bevormundung der Beschäftigten, die der modernen Lebens- und Arbeitswelt nicht mehr entspreche. Dabei, so betont Martin Holder, der Vorsitzende der Bezirksgruppe Reutlingen, gehe es nicht darum, länger zu arbeiten, sondern um eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit, die sich vor allem jüngere Arbeitnehmer wünschen würden. Wer etwas fertig bekommen müsse oder einfach mal länger arbeiten wolle, um am nächsten Tag früher gehen zu können, der sollte die Möglichkeit dazu haben und nicht durch die tägliche Höchstarbeitszeit von zehn Stunden daran gehindert werden, heißt es weiter in einer Mitteilung. Die Arbeitszeit könne den Betrieben selbst überlassen werden und bedürfe keiner gesetzlichen Regelung, so der Standpunkt der Südwestmetall.
WERBUNG:



Seitenanzeige: