38. Neujahrsempfang in Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Neues Jahr mit Empfang eingeläutet

Stand: 08.01.23 17:18 Uhr

Nach einem Jahr coronabedingter Pause war er in Metzingen dieses Jahr wieder möglich: der traditionelle Neujahrsempfang. Gemeinsam mit den geladenen Gästen wagte Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh einen Ausblick auf das neue Jahr, blickte aber auch auf das vergangene Jahr zurück.


Wie so viele Veranstaltungen war auch der Metzinger Neujahrsempfang in den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Entsprechend besucht war auch die Metzinger Stadthalle, als Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh das neue Jahr einläutete – und das zum ersten Mal.

"Ich bin natürlich ein bisschen aufgeregt weil es mein erster Neujahrsempfang ist und ich hoffe dass viele Gäste kommen" erzählte Haberstroh vor Beginn der Veranstaltung.

Neben dem musikalischen Einstand und der Ehrung verstorbener Bürger gehörten vor allem der Jahresrückblick und der Ausblick zum Programm.

Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigte vor allem: Von den Krisen des vergangenen Jahres war auch Metzingen nicht verschont geblieben. Dennoch zeigte sich Haberstroh zufrieden mit dem Umgang mit der Situation.

"Ich blicke sehr gerne auf 2022 zurück, denn insgesamt haben wir trotz der vielen Krisen, also der Corona-Pandemie am Jahresbeginn und des schrecklichen Krieges in der Ukraine unglaublich viele Sachen mit auf den Weg gebracht, worauf ich sehr stolz bin."

Vor allem das Engagement der Bürger und Vereine, die sich um Unterkünfte für die Geflüchteten aus der Ukraine gekümmert hatten, hätten sie überwältigt, so Haberstroh.

Besonders schön sei es gewesen, nach den Einschränkungen wieder Feste ausrichten zu können. Vor allem auf dem Stadt- und Heimatfest sowie dem Kinderfest habe man dies gespürt.

Auch die Modernisierung des Metzinger Bahnhofes und die seit diesem Jahr bestehende Anbindung der Stadt an den Stuttgarter Flughafen wurde hervorgehoben.

Darauf aufbauend wolle man im kommenden Jahr vor allem die Flächenentwicklung vorantreiben, wie Haberstroh in ihrem Ausblick auf das kommende Jahr verriet.

"Für die 2023 geplanten Projekte haben wir die Grundsteine bereits in den vergangenen Jahren gelegt. Unter anderem werden wir unser Gymnasium und unser Ganzjahresbad vorantreiben. Außerdem soll die Flächenentwicklung im Vordergrund stehen. Im vergangenen Jahr haben wir bereits neue Grundstücke erschlossen" sagte Haberstroh.

Die erworbenen Flächen sollen im kommenden Jahr entwickelt und ausgebaut werden.

Applaus von allen Seiten erhielt auch das Jugendsinfonieorchester Metzingen, das die Veranstaltung unter der Leitung von Landes- und Stadtmusikdirektor Bruno Seitz musikalisch begleitete.

WERBUNG:



Seitenanzeige: