Gesundheitsmesse Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Tipps und Tricks für ein gesundes Leben – erste Gesundheitsmesse in Reutlingen

Stand: 08.02.14 17:37 Uhr

Die eigene Gesundheit gilt wohl für die meisten Menschen als eines der wichtigsten Güter überhaupt. Mit steigendem Altersdurchschnitt der Bevölkerung rückt das Thema Gesundheit aber auch immer weiter in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit. Ein Trend den offensichtlich auch Reutlingen erkannt hat. In der Stadthalle startet heute die erste Gesundheitsmesse in der Achalmstadt. Über das gesamte Wochenende hinweg, stellen Unternehmen und Institutionen hier ihre Innovationen und Dienstleistungen aus den Bereichen Gesundheit und Sport vor.

Aktiv leben – vom Kind bis zum Senior - lautet das Motto der ersten Reutlinger Gesundheitsmesse. Die Stadt Reutlingen, der Verein Gesundheitsregion Reutlingen-Tübingen-Zollernalb und die Messe AG, präsentieren heute und morgen an insgesamt 75 Ständen, Institutionen und Unternehmen aus allen möglichen Bereichen des Gesundheitswesens. Veranstalter Michael Lösch erklärt, warum gerade eine Messe wie diese, die richtige Plattform für das Thema Gesundheit ist. Die Messe mache es möglich, so Lösch, mehrere Informationsarten miteinander zu vereinen. Für den Besucher ergebe sich so ein guter Mix aus verschiedenen Elementen. Zum einen durch die Aussteller, zum anderen durch die vielfältigen Aktions- und Vortragsprogramme. Hier könne der Besucher sich direkt einbringen. Beispielsweise an verschiedenen Bewegungsworkshops teilnehmen oder das persönliche Gespräch mit den Ausstellern suchen. Zudem biete das Gea-Forum der Kreiskliniken Reutlingen die Chance mit Ärzten, Doktoren und Professoren über verschiedenste Krankheiten aber auch Genesungsangebote zu sprechen, erzählt Lösch. 

Beherrschende Themen der Messe sind neben Gesundheit und Sport beispielsweise auch Therapie, Prävention, Reha, alternative Medizin, gesundes Wohnen, oder Leben im Alter. Den Messeveranstaltern war es besonders wichtig, möglichst viele der unterschiedlichen Angebote in der Region Neckar Alb, in die Halle zu holen.

Eine Weltneuheit gibt es am Stand der Firma Bemotec zu sehen. Das Reutlinger Unternehmen hat den ersten elektrisch betriebenen Rollator entwickelt. Auf die Idee dazu kam Geschäftsführer Siegfried Herrmann als er eines Tages mit ansah, wie sich eine ältere Dame mit ihrem Rollator abmühte. Dafür müsste es doch eine praktische Lösung geben, dachte sich der Unternehmer. Und so machte sich Bemotec an die Entwicklung eines Prototypen. Zunächst war das ein handelsüblicher Rollator, in den zwei Motoren eingebaut wurden. Doch aus der Idee wurde ein Produkt. Und letzte Woche gewann das Reutlinger Unternehmen dafür sogar den IF-Design-Award.

Am Stand der Physiotherapeutin Christine Bach aus Pliezhausen, ist es möglich mit einem speziellen Analysegerät die Kraft der eigenen Rumpfmuskulatur messen zu lassen. Auch wenn der Stuhl zunächst nicht so wirkt, als ob er körperliche Höchstleistungen abverlangen würde - ohne ein klein wenig "Muckis" gehts auch hier nicht. Denn der an den Stuhl angeschlossene Computer und die Sensoren, erkennen sofort wenn der Proband untrainiert ist.

Ebenfalls mit einem Stand vertreten ist zum Beispiel auch das Uniklinikum Tübingen. Neben verschiedenen Vorträgen zum Thema Herzgesundheit, können die Messebesucher beispielsweise auch lernen, wie eine Reanimation richtig gemacht wird. Im Notfall ist das eine der wichtigsten Soforthilfemaßnahmen, die Jeder können sollte.

Die Reutlinger Gesundheitsmesse bietet auch morgen noch einmal die Möglichkeit Informationen zu Gesundheit, Sport und vielem mehr zu sammeln. Besucher sind von 11 bis 17 Uhr in der Stadthalle willkommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: