K&U Protestaktion | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Baden-Württemberg:

Protestaktion von K&U-Beschäftigten

Stand: 20.04.21 08:09 Uhr

Im Kampf für gute Löhne und sichere Arbeit sind am Wochenende in Reutlingen etliche Beschäftigte der K& U-Bäckerei auf die Straße gegangen.


Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte am Sonntag zu Demonstrationen in ganz Baden-Württemberg aufgerufen.

Auslöser für die Protestaktionen ist der Umstand, dass die Edeka- Südwest-Tochter, K&U Bäckerei GmbH, zu Beginn des Jahres angekündigt hatte die eigenen Filialen den jeweiligen Edeka-Einzelhändlern zur Übernahme anzubieten. Die NGG befürchtet dadurch eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der derzeit rund 3.500 Beschäftigten.

Ausgerechnet in unsicheren Pandemiezeiten habe der Arbeitgeber K&U erklärt das Unternehmen zerschlagen zu wollen, betonte Alexander Münchow, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft,  in einer aktuellen Mitteilung. Außerdem fordert die Gewerkschaft derzeit im Rahmen der Tarifverhandlung 5 Prozent mehr Lohn bei 12 Monaten Laufzeit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: