Brand in Reutlingen-Mittelstadt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen-Mittelstadt:

Großbrand: Sachschaden in Millionenhöhe

Stand: 26.03.21 14:56 Uhr

Im Reutlinger Stadtteil Mittelstadt kam es am Mittwoch zu einem Großbrand in einer Lagerhalle mit integrierter Autowerkstatt. Der Sachschaden wird bisher nur geschätzt - der Schätzwert liegt im Millionenbereich.


Um 14:59 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein, danach folgten die Notrufe Schlag auf Schlag, denn die Rauchsäule über Mittelstadt war kilometerweit zu sehen.

Wie es zu dem Brand kam, ist bisher noch unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass ein PKW die Ursache sein könnte, dieser Verdacht konnte bisher aber noch nicht bestätigt werden. In der Halle waren einzelne Gasflaschen gelagert, die explodierten. Außerdem brannten rund 8000 Reifen, die auch die schwarze Rauchsäule über dem Mittelstädter Industriegebiet verursachten.

Im Einsatz waren rund 200 Kräfte der Berufsfeuerwehr Reutlingen sowie allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen, die Polizei, das DRK und die Malteser. Vor Ort befand sich auch das Umweltschutzamt des Landkreises Reutlingen. Außerdem kam ein Messfahrzeug zum Einsatz, dass direkt am Gebäude Schadstoffkonzentrationen feststellte, jedoch in der weiteren Umgebung keine Schadstoffkonzentrationen mehr feststellen konnte. Lediglich ein beißender Geruch und Rußpartikel lagen in der Luft, die Anwohner wurden gebeten vorsorglich Türen und Fenster zu schließen.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber nach Einschätzungen der Polizei im Millionenbereich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: