Landtagswahl 2021 | Bildquelle: RTF.1

Wahlkreis Balingen:

Corona macht den Linken einen Strich durch die Rechnung

Stand: 14.03.21 23:56 Uhr

Mit weniger als fünf Prozent Stimmanteil hat es für die Linke wieder nicht gereicht. Anders als in Berlin sieht sie in Stuttgart auch die nächsten fünf Jahre nur von draußen zu.

Man sei einfach nicht laut genug, was Kritik am Lockdown angehe - so erklärt sich Marco Hausner, der Landtagskandidat der Linken im Wahlkreis Balingen die verpassten fünf Prozent. Schließlich habe man die Maßnahmen zum großen Teil auch unterstützen. Man hätte sich da vielleicht ein bisschen mehr als Oppositionspartei präsentieren können, auch im Landtagswahlkampf, so Hausner, der persönlich in seinem Wahlkreis Corona nicht als Hauptthema angesehen hat. Er sei der Meinung, dass das Leben nach Corona auch weitergehe und man auch für nach Corona politische Themen ansprechen müssen und deswegen hab er seinen Fokus im Wahlkampf weniger auf Corona und Lockdown gelegt, als auf das, was danach komme, weil man ja hoffentlich bald wieder aus dem Lockdown draußen sei.

Zudem sei der Gegner im Land mit Winfried Kretschmann auch extrem stark. Dennoch möchten die Linken in fünf Jahren erneut angreifen – mit neuer Bundesspitze.

Man müsse jetzt einfach einen gemeinsamen Weg finden, sagt Marco Hausner. Man habe in den letzten Jahren viele Grabenkämpfe gehabt und da müsse sich die Partei jetzt einfach einen gemeinsamen Weg für die Bundestagswahl finden.

Fürs Land sieht Marco Hausner die Verbesserung des Bildungssystems und gebührenfreie Kitas als obersten Handlungsbedarf, um eine bessere Chancengleichheit im Land zu gewährleisten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: