Landtagswahl 2021 | Bildquelle: RTF.1

Hechingen-Münsingen:

Klaus Käppeler (SPD): "Progressivere Politik mit einer Ampelkoalition"

Stand: 14.03.21 23:17 Uhr

Landtagswahl 2021 - Unser Moderator Roland Steck hat sich mit Klaus Käppeler unterhalten. Der SPD-Politiker hatte sich als Kandidat für den Wahlkreis Hechingen Münsingen aufgestellt - und zeigt sich etwas enttäuscht über das Ergebnis.

In diesem Wahlkreis hat nämlich Cindy Holmberg von den Grünen das Direktmandat errungen. Käppeler gratulierte den Grünen und Cindy Holmberg, aber findet das Ergebnis der SPD "etwas frustrierend".

Er werde also wohl nicht dem Landtag angehören, bedauert Käppeler. Für seine Traumkoalition grün-rot werde es wahrscheinlich auch nicht reichen. Könne er sich aber eine Ampelkoalition mit der FDP vorstellen? "Ich glaube, eine progressivere Politik wird auf jeden Fall mit einer Ampel stattfinden", lautet Käppelers Antwort. Er bleibt aber gespannt, was die Koalitionsverhandlungen hergeben, denn Kretschmann habe sich "interessanterweise eher für die CDU ausgesprochen".

Aber sollte es für die SPD zu einer Regierungsbeteiligung kommen - was würden sie umsetzen wollen? Ganz wichtig sei der Wohnungsbau, so Käppeler. Auch die Digitalisierung müsse vorangetrieben werden, vor allem in den Schulen – hier könne Käppeler sich den Wiedereinzug des SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch ins Kultusminsiterium vorstellen.

 


WERBUNG:



Seitenanzeige: