Landtagswahl 2021 | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Reinhart: "Das Beste aus dem enttäuschenden Wahlergebnis machen"

Stand: 15.03.21 01:47 Uhr

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Reinhart, findet "das Ergebnis für die CDU enttäuschend, wir hatten uns mehr erhofft". Winfried Kretschmann habe seinen „Amtsbonus" voll ausschöpfen können.

Wolfgang Reinhart sagte zum Wahlergebnis: „Ich danke all unseren Wählerinnen und Wählern. Unterm Strich ist das Ergebnis für die CDU enttäuschend, wir hatten uns mehr erhofft. Ich gratuliere Winfried Kretschmann zu seinem Wahlsieg, er hat seinen „Amtsbonus" voll ausschöpfen können."

Die CDU müsse nun geschlossen bleiben und "das Beste aus dem Wahlergebnis machen". Gegenseitige Schuldzuweisungen wären kontraproduktiv, so Reinhart.  "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen."

Was ihm Mut mache: "Die große Mehrheit der Baden-Württemberger war und ist mit der Arbeit der grün-schwarzen Landesregierung und der Regierungsfraktionen zufrieden." Das hätten alle Umfragen gezeigt, und daran sollte die CDU anknüpfen.

Er verstehe das Wahlergebnis als Votum für eine Fortsetzung der Regierungskoalition: "Kein anderes Koalitionsmodell hat so hohe Zustimmungswerte."

Die Corona-Pandemie sei noch nicht vorbei, "die negativen Auswirkungen, insbesondere auf die baden-württembergische Wirtschaft, werden uns noch lange beschäftigen". Gerade in dieser Zeit sei es wichtig, dass schnell und vernünftig weiterregiert werde. "Baden-Württemberg kann sich jetzt keine mühsamen Findungsprozesse und keine Koalitionsexperimente leisten. Dies würde das Land lähmen", so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion.

Was das Land jetzt brauche, sei ein eingespieltes Team an der Spitze, so Reinhart: "Ich bin gerne bereit, mit all meiner Erfahrung und als Brückenbauer zwischen CDU und Grünen meinen Teil dazu beizutragen, dass wir als Koalition für eine weitere Legislaturperiode zueinander finden."

WERBUNG:



Seitenanzeige: