Bürger und Kandidaten wählen | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Landtagswahlen in der Region - Kandidaten und Bürger gehen wählen

Stand: 14.03.21 17:51 Uhr

Baden-Württemberg hat gewählt. Auf Grund der Corona-Pandemie haben in diesem Jahr auch viele Menschen in der Region Neckar-Alb die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt - darunter auch einige der Landtagskandidaten aus unseren vier Wahlkreisen. Andere wiederum haben - wie gewohnt - den Weg zur Urne, in ihrem Wahllokal vor Ort angetreten. Wir waren für Sie dabei und haben die Stimmung des Wahltages eingefangen.


Der heutige Sonntag ist ein spannender Tag für die Landtagskandidaten aus der Region. Bevor es aber heute Abend die ersten Wahlergebnisse gibt, gingen die Kandidaten erst einmal selbst zur Wahl.

Thomas Poreski von den Grünen aus dem Wahlkreis Reutlingen wählte am Vormittag in der Reutlinger Hochschule. Falls die Grünen die stärkste Partei werden sollten, sehe er flexible Koalitionsoptionen. Die Zeiten mit festen Vorprägungen seien laut ihm vorbei. Nun komme es darauf an, dass sich die Parteien inhaltlich auf der gleichen Ebene bewegen. Rein inhaltlich sehe er die größten Übereinstimmungen mit der SPD, trotzdem sei er auch offen für andere Koalitionspartner.

Ebenfalls aus dem Wahlkreis Reutlingen ging Ingo Reetzke von der AfD in der Reutlinger Schillerschule zum Wählen. Es sei schwierig zu sagen, wie die verschiedenen Parteien heute Abend abschneiden werden, trotzdem wagte sich Reetzke an eine kleine Prognose: "Ich denke, dass die CDU einen kleinen Dämpfer kriegen wird wegen der aktuellen Berichterstattung. Ob wir einen Dämpfer kriegen wegen der Berichterstattung, weiß ich nicht. Ich denke die SPD wird leiden und die Grünen werden mit dem Amtsbonus des Ministerpräsidenten ganz gut abschneiden."

Auch in der Rossbergschule in Gönningen wurde heute gewählt. Frank Glaunsinger von der CDU, ebenfalls aus dem Wahlkreis Reutlingen, machte hier am Nachmittag sein Kreuz auf dem Wahlzettel.

Im Wahlkreis Hechingen-Münsingen ging Rudi Fischer von der FDP im Jugendhaus Metzingen wählen. Er hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden seiner Partei heute Abend, am besten im zweistelligen Bereich. Beim Thema Koalition möchte sich Fischer noch nicht auf eine Partei festlegen. Zunächst wolle er das Wahlergebnis abwarten und erst dann klären, mit welcher Partei die FDP gemeinsame Ziele verfolgen könnte.

Doch nicht alle Landtagskandidaten aus der Region entschieden sich für eine Wahl vor Ort im Wahllokal. Manche wählten bereits vorab per Briefwahl, wie z.B. Dorothea Kliche-Behnke von der SPD aus dem Wahlkreis Tübingen. In einem Video, das sie bereits im Vorfeld der Wahl veröffentlichte, erklärte sie anschaulich den Ablauf der Briefwahl.

Aber natürlich wählten heute nicht nur die Landtagskandidaten, sondern auch die Bürger aus der Region. Die Stimmung vor Ort fiel sehr vielfältig aus. Auch die Frage, ob die Corona-Pandemie die Wahlentscheidung der Bürger beeinflussen würde, wurde unterschiedlich beantwortet. Manche Bürger haben ihre Wahl unabhängig von der Pandemie getroffen, andere wiederum ließen sich durch sie beeinflussen.

Die Meinungen zur Wahl in der Region fallen somit sehr verschieden aus. Die ersten Wahlergebnisse werden bereits demnächst erwartet. Wir halten Sie auf RTF.1 in den nächsten Stunden auf dem Laufenden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: