Angela Weiskopf | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kandidatin für das Baubürgermeisteramt stellt sich vor

Stand: 13.03.21 15:06 Uhr

Angela Weiskopf hat sich als Baubürgermeisterin für Reutlingen beworben - am Freitag hat sie sich vorgestellt.


Die 57-Jährige arbeitet zurzeit in Stuttgart als Leiterin der Abteilung „städtebauliche Planung Neckar". Und nun zieht es sie in die Achalmstadt. Besonders die Verzahnung von Stadt und Land reizt sie: sie schwärmt von der "wunderbaren und hochwertigen Landschaft" mit den Streuobstwiesen.

Also genau das Richtige für sie, die sie sich gerne im Freien aufhalte, erzählt Weiskopf. Die Gegend ist ihr allerdings nicht fremd, denn bereits von 2001 bis 2011 hat sie in Tübingen gearbeitet, ebenfalls in der städtebaulichen Planung. Diese Erfahrung hat sie besonders geprägt, vor allem die besondere Planungskultur dort, erzählt sie. Die zeichne sich unter anderem dadurch aus, dass die Stadt gemeinsam entwickelt werde und jeder Akteur einen positiven Beitrag einbringe.

Ihre vielfältigen Erfahrungen und ihr teamorientierter Stil waren der Grund, weshalb die Reutlinger Grünen Fraktion Angela Weiskopf als Kandidatin vorgeschlagen hat. Gabriele Janz von den Grünen ist sich sicher, dass Weiskopf ihre gesamte Erfahrung in Reutlingen einsetzen könne.

In Freiburg hat Weiskopf beispielsweise bereits in den 90er Jahren das verkehrsreduzierte Stadtquartier Vauban mitgestaltet – auch für die Reutlinger Innenstadt hat sie ähnliche Ideen: eine Ausweitung der Fußgängerzonen würde die Innenstadt ihrer Meinung nach attraktiver machen.

Sie freue sich auf jeden Fall auf die Aufgaben, die sie in der Achalmstadt erwarten würden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: