Kapitol in Washington | Bildquelle: pixabay.com

USA:

Trump-Anhänger stürmen Kapitol - Frau erschossen - Nationalgarde rückt an

Stand: 07.01.21 11:26 Uhr

Eskalation am Kapitol in Washington: Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump haben das Parlamentsgebäude gestürmt. Trump hatte sie zuvor angestachelt. Seinen Anhängern wird ein Putschversuch vorgeworfen. Eine Frau wurde angeschossen und starb, schwer bewaffnete Sicherheitskräfte griffen ein.

Im Kapitol sollte das Ergebnis der US-Wahlen offiziell verkündet werden - eigentlich ein formaler Akt. Doch Anhänger von Donald Trump stürmten das Gebäude, in dem die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses stattfinden. Auf den Treppen vor dem Gebäude sind Menschenmassen zu sehen. Sie stehen auch auf den Aufbauten für die Amtseinführung von Joe Biden. Helikopter kreisen über Washington. Schwer bewaffnete Sicherheitskräfte sind aufgezogen, in Washington wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Während der Kongresssitzung, in der der Wahlsiegs von Joe Biden offiziell bestätigt werden sollte, eskalierte die Lage.  Trump selbst hatte den Mob angestachelt. Er hatte seine bislang unbewiesenen Vorwürfe der Wahlfälschung wiederholt und zum Protest aufgerufen. Von seinem Stellvertreter, Vizepräsident Mike Pence forderte er, die formelle Bestätigung von Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl durch den Kongress zu blockieren. Pence jedoch lehnte ab. Nach der Stürmung des Kapitols twitterte Trump, seine Anhänger sollten friedlich bleiben.

Augenzeugen berichten von Schüssen. Eine Frau soll angeschossen und schwer verletzt worden sein, berichten Medien. Die designierte Vize-Präsidentin Kamala Harris wurde an einem geheimen Ort in Sicherheit gebracht. Das Gebäude wurde evakuiert.

US-Abgeordnete werfen den Anhängern von Donald Trump einen "Putschversuch" vor. "Dies ist Anarchie. Dies ist ein Putschversuch", sagte der Abgeordnete Seth Moulton. Bundesaußenminister Heiko Maas sprach auf Twitter von "unfassbaren Bildern". Auch US-Vizepräsident Mike Pence hat die Gewalt rund um das US-Kapitol in Washington verurteilt. "Zu dieser Stunde wird unsere Demokratie beispiellos angegriffen", sagte der designierte, neue Präsident Joe Biden.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: