Chor | Bildquelle: pixabay.com

Musik:

Chorleiter Gotthilf Fischer gestorben

Stand: 16.12.20 18:27 Uhr

Gotthilf Fischer, der legendäre Gründer der Fischer-Chöre, ist gestorben. Er wurde 92 Jahre alt.


Der Dirigent und Komponist aus Baden-Württemberg starb nach Angaben seiner Managerin am vergangenen Freitag im Alter von 92 Jahren, wie seine Managerin Esther Müller erklärte. Ihren Angaben zufolge ist Fischer "einfach eingeschlafen". Heute wurde er offenbar im engsten Familienkreis beigesetzt.

Gotthilf Fischer gründete mit 14 Jahren seinen ersten Chor. In Deizisau übernahm er als junger Mann den Gesangsverein und leitete im Laufe seiner Karriere immer weitere Chöre. 1969 traten die Fischer-Chöre im TV bei Wim Thoelke auf - Fischers Durchbruch. Es folgten mehr als 45 Schallplatten, die sich millionenfach verkauften.

2019 erhielt Fischer nochmal eine Goldene Schallplatte - für seine Aufnahme der Europahymne "Ode an die Freude", die bei Youtube und auch bei Streaming-Anbietern sehr gefragt war.

In der Region Neckar-Alb konnte man ihn über die Jahrzehnte sowohl mit seinen Sängerinnen und Sängern erleben, als auch bei Veranstaltungen: So sorgte Gotthilf Fischer zum Beispiel beim durch die Lande tourenden Hamburger Fischmarkt für Stimmung, indem er dort mit Besuchern sang.

WERBUNG:



Seitenanzeige: