Gottesdienst | Bildquelle: RTF.1

Corona-Maßnahmen:

Bischofskonferenz froh über Möglichkeit für Gottesdienste

Stand: 01.11.20 12:22 Uhr

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, ist froh darüber, dass Gottesdienste weiter stattfinden können. Auch die Seelsorge sei berücksichtigt worden. Er fordert aber auch Solidarität ein.

"Die heutigen Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zum weiteren Vorgehen gegen die zweite Welle der Pandemie sind Maßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu begrenzen. Wir sind den politisch Verantwortlichen dankbar für ihren Einsatz", sagte Bischof Georg Bätzing.

"Dringend rufe ich dazu auf, sich angesichts der Pandemie vorsichtig zu verhalten und das neue Regelwerk auch in kirchlichen Zusammenhängen einzuhalten". Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz betonte: "Wir müssen alle Kräfte nutzen, um auch einen Blick auf die besonders von den Maßnahmen Betroffenen zu richten, denn viele Menschen wird dies wirtschaftlich und existentiell betreffen."

"Ich begrüße, dass in dem Regelwerk die ausdrücklich zu schützenden Gruppen in Kranken- und Pflegeeinrichtungen gerade hinsichtlich möglicher Kontakte, Besuche und seelsorglicher Bedarfe berücksichtigt worden sind", erklärte Bätzing. "Außerdem bin ich dankbar, dass Gottesdienste unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen weiter stattfinden können."

Die Maßnahmen seien notwendig, so Bätzing. Gleichzeitig aber fordert der Bischof "ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Solidarität."

WERBUNG:



Seitenanzeige: