Palmer & Rauchverbot | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Ein Scherz zum 1. April - Von Reutlinger Römern bis zum Luxushotel Lichtenstein

Stand: 01.04.20 18:40 Uhr

Liebe Zuschauer traditionell würden Sie zum heutigen Monatsanfang in unseren Nachrichten einen extra für Sie produzierten Aprilscherz sehen.


Hin und wieder unterstützte uns sogar das ein oder andere Stadtoberhaupt dabei, Sie am 1. April ein bisschen an der Nase herumzuführen. In Zeiten der Krise haben aber natürlich wichtigere Belange Vorrang. Trotzdem wollen wir versuchen Sie in diesen schwierigen Zeiten etwas aufzuheitern werfen einen Blick auf die Aprilscherze der vergangenen Jahre.

Zum 1. April 2016 vermeldete RTF1 eine absolute Sensation, die weitreichende Historie der Achalmstadt betreffend. Im Stadtarchiv waren Unterlagen aufgetaucht, dass es sich bei  Reutlingen um eine ehemals römische Siedlung handelt. 

Die Frage die sich darauf für die Geschichtskenner vor den Bildschirmen sofort stellte: Darf Reutlingen sich, nach den spektakulären Funden im Stadtarchiv überhaupt weiterhin Reutlingen nennen?

Bezeichnet die typische Endung -ingen doch eigentlich alamannische Gründung. Im angeblich aufgetauchten Pergament war jedoch von der römischen Siedlung „Rutelingum" die Rede. Die Auflösung erhielten die Neu- Rutelingumer, in der Nachrichtensendung des folgenden Tages.

Im Jahr 2009 haben wir es gewagt, mit Hilfe von Oberbürgermeister Boris Palmer, Tübingen der Umwelt zu Liebe zur Nichtraucherzone zu erklären.Bei der Tübinger Bevölkerung kam diese Idee gar nicht gut an.

In den vergangen Jahren hat RTF1. zum Start in den April nicht nur Geschichte neu geschrieben, falsche Verbote vermeldet, sondern auch Historische Denkmäler der Region ins Ausland verhökert. So wurde die Burg Lichtenstein an japanische Investoren eines Freizeitparks verkauft und wo einst die Burg war, sollte dann ein Freizeitpark entstehen.

Auch das Luxushotel-Lichtenstein hat es nie gegeben.

Liebe Zuschauer, wir von RTF1 wünschen Ihnen auch in diesem Jahr einen schönen ersten April.

WERBUNG:



Seitenanzeige: