Ärztestreik | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ärztestreik - Doktoren am Tübinger Uniklinikum fordern bessere Arbeitszeiten und mehr Gehalt

Stand: 04.02.20 18:06 Uhr

An 23 Universitätskliniken in ganz Deutschland streiken die Ärztinnen und Ärzte - so auch in Tübingen. Zu dem Streik aufgerufen hatte die Gewerkschaft Marburger Bund. Der Berufsalltag der Ärzte an den Uniklinka sei geprägt von einer Mehrfachbelastung, beispielsweise durch hochspezialisierte Krankenversorgung und Lehre.


Überstunden seien daher an der Tagesordnung, heißt es von Seiten der Gewerkschaft. Deshalb fordern sie neue Bedingungen für die Regelung der Arbeitszeiten der Ärzte und 6 Prozent mehr Gehalt. Während des Streiks existiert zwischen dem Universitätsklinkum Tübingen und dem Marburger Bund eine Notdienstvereinbarung.

Damit soll die Versorgung der Patienten auf dem Niveau einer Wochenend-/Feiertagsbesetzung gesichert werden. Aufschiebbare Operationen und Behandlungen würden auf Grund des Streiks verlegt, heißt es von Seiten des Klinkums.

WERBUNG:



Seitenanzeige: