Guido Wolf & Rainer Knauer | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

"Politik & Wirtschaft im Dialog" - Interview mit Guido Wolf

Stand: 01.02.20 15:47 Uhr

Der baden-württembergische Minister für Justiz und Europa, Guido Wolf, kam am Freitag nach Reutlingen ins Hotel Achalm. Dort diskutierte er mit den Verbänden Die Familienunternehmer und Die Jungunternehmer u.a. über Europa nach dem Brexit sowie die Themen Sicherheit und Meinungsfreiheit. Danach nahm sich der Minister auch noch Zeit für ein Interview mit RTF.1.


Das Interesse der Unternehmer aus der Region war groß, als Moderator Rainer Knauer am Freitag den Minister für Justiz und Europa Guido Wolf im Restaurant Achalm zum "Politischen Mittagessen" begrüßte.

Bereits seit dem Jahr 2003 organisiert der Interessenverband der "Jungen Unternehmer" und "Familienunternehmer" diese kulinarischen Gesprächsrunden, mit prominenten Gästen, um einen regen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu ermöglichen.

Im Anschluss an die Veranstaltung "Politik und Wirtschaft im Dialog" trafen sich der geladene Minister und RTF.1 Moderator Roland Steck zum Gespräch:

Wolf erklärte darin unter anderem, dass er den nun vollzogenen Austritt Großbritanniens aus der EU bedaure und es nun darum ginge Voraussetzungen für eine künftige  Zusammenarbeit zu schaffen.

Ein weiteres  Thema, das den Minister für Justiz und Europa derzeit umtreibt, sei der gegenwärtige Umgang mit der Meinungsfreiheit. Man dürfe in Debatten den Respekt vor dem politisch Andersdenkenden nicht vermissen lassen, so Wolf. 

Für die Zukunft erhofft sich der CDU-Politiker eine Beschleunigung politischer Entscheidungsprozesse. Zwischen einer Ankündigung und der Umsetzung einer Sache dürften keine Generationen liegen, sonst leide die politische Glaubwürdigkeit.     

Ob sich politische Entscheidungsprozesse künftig tatsächlich beschleunigen wird die Zeit zeigen müssen. Am Freitag hingegen zeigte sich erneut, dass der Dialog zwischen Politik und Wirtschaft hier in der Region gerne gesehen und gefördert wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: