RTF.1 Nachrichten | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Arbeiten am M3 auf dem Schnarrenberg beginnen

Stand: 28.12.19 11:58 Uhr

Auf dem Schnarrenberg beginnen die Arbeiten für das Institut für integrative Malignom-, Metabolom und Mikrobiomforschung - auch M3 genannt - des Universitätsklinikums Tübingen.

Das Ministerium für Finanzen hat dafür nun die Baufreigabe erteilt. Mit dem M3 verfolgt die Universität einen neuartigen wissenschaftlichen Ansatz. Hier soll Tumorforschung mit einer Vielzahl von Stoffwechselprodukten und den im Menschen lebenden Mikroorganismen verknüpft werden. Durch diese miteinander verbundenen Systeme sollen innovative Therapiekonzepte zur Behandlung von Tumorerkrankungen entwickelt werden.

Die Forschungseinrichtung umfasst rund 4200qm² Fläche auf fünf Stockwerken. Der Neubau für rund 41 Millionen Euro soll voraussichtlich im Herbst 2022 fertig sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: