Rückhaltebecken Täglesklinge | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Rückhaltebecken in der Täglesklinge saniert

Stand: 16.11.19 16:06 Uhr

Das Rückhaltebecken in der Täglesklinge in Tübingen, zwischen Haußerstraße und Nordring wurde saniert.


Nachdem bei einer Sicherheitsprüfung im Jahr 2014 festgestellt wurde, dass der Damm nicht ausreichen würde um ein mögliches Hochwasser zurückzuhalten, wurde die Sanierung beschlossen. Der Damm wurde nun erhöht und um eine Dammscharte erweitert. Damit kann nun auch das Niederschlagwasser von der Oberen Viehweide in die Täglesklinge geleitet werden von wo aus es dann unterirdisch in die Ammer geführt wird. Der Damm ist rund 18 Meter hoch und kann 22.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen. Die entstandenen Kosten von rund 340.000 Euro trägt die Stadt Tübingen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: