HWK Meisterbrief | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Ein Grund zum Feiern - Über 300 neue Handwerksmeister erhalten Meisterbriefe

Stand: 10.11.19 17:34 Uhr

Ein Grund zum Feiern: Über 300 neue Meister haben am Samstag in der Halle der Volksbankmesse in Balingen ihre Meisterbriefe erhalten. Über 1.100 Gäste feierten mit ihnen. Darunter auch der Präsident der Handwerkskammer Harald Hermann. Und natürlich waren auch wir mit dabei.


Es gibt ihn schon seit Jahrhunderten, den Handwerksmeister. Er ist berechtigt einen Handwerksbetrieb selbständig zu führen und Lehrlinge auszubilden. Die über 300 neuen Meister sind jetzt im Besitz eines Meisterbriefes und tragen somit den gesetzlich geschützten Meistertitel.

Der bescheinigt ihnen umfassende fachpraktische und fachtheoretische Kenntnisse im betreffenden Handwerk, im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich und auch in der Berufspädagogik. Dafür haben sie alle hart gekämpft.

Nicht nur für die frisch gebackenen Handwerksmeister, auch für Handwerkskammerpräsident Harald Herrmann war die Meisterfeier ein Grund zur Freude. Schließlich unterliegen mehrere Berufe, die bereits vor einiger Zeit von der Meisterpflicht befreit worden waren, jetzt wieder eben dieser.

Dafür hätten die Handwerksorganisationen stark gekämpft, erzählt Hermann. Durch das Wegfallen der Meisterpflicht habe es in oftmals eine Verschlechterung der Qualität gegeben. Für Abwechslung während der gesamten Veranstaltung sorgte Moderatorin Steffi Renz. Sie hatte auch das Vergnügen Dustin Waree anzukündigen, der mit seiner Performance für Klatschen und Applaus sorgte. Er kombinierte Einradstunts mit Rock n'Roll.

Aber eigentlich lag der Fokus auf den frisch gebackenen Handwerksmeistern. Sie sind schließlich diejenigen, die in Zukunft dafür sorgen werden, dass das Haus steht, das Dach gedeckt ist und im Bad das Wasser fließt. Auch die anwesenden Vertreter der Bundespolitik zeigten sich beeindruckt von dem, was die Handwerker leisten.

So erklärte der Reutlinger CDU Bundestagsabgeordnete Michael Donth, dass das Handwerk die Basis der Wirtschaft sei. Staatsministerin Annette Widmann-Mauz beglückwünschte die neuen Meisterinnen und Meister und der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann erklärte, dass das Handwerk für viele Menschen aus der Region eine sichere und zukunftsfähige Beschäftigung biete.

Die Vertreter der Reutlinger Handwerkskammer hoffen, dass sich auch in Zukunft junge Menschen dafür entscheiden, auf ihre Ausbildung den Meister draufzusetzen. Schließlich wollen sie auch in den kommenden Jahren bei einer großen Feier Meisterbriefe überreichen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: