TeleDerm | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Projekt TELEDerm vorgestellt

Stand: 26.10.19 14:29 Uhr

Das Projekt TELEDerm will es besonders Patienten im ländlichen Raum erleichtern, eine dermatologische Beratung einzuholen. Den Gang zum Hautarzt sollen sie sich in Zukunft sparen können, indem Aufnahmen von Hautveränderungen online an Dermatologen übermittelt werden.


Durch das Projekt TELEDerm soll sich für AOK-Versicherte in Baden-Württemberg in Zukunft so manches ändern. Das Projekt will das sogenannte Telekonsilverfahren im Bereich Dermatologie einführen, die elektronische Befragung eines Facharztes über einen Patientenbefund.

TELEDerm will durch Telekonsil den normalen Überweisungsprozess vom Hausarzt zum Hautarzt ersetzen. Das bedeutet konkret, dass der Patient mit seinem Befund an der Haut zum Hausarzt geht, aber der Hausarzt den Patienten nicht mehr direkt an einen Dermatologen überweist. Stattdessen macht er ein elektronisches Konsil, das er zusammen mit einem Foto und wichtigen Informationen an einen Dermatologen übermittelt. Innerhalb weniger Tage liege dadurch dem Hausarzt Diagnose und Therapievorschlag des Befundes vor.

Laut Katrin Tomaschko von der AOK Baden-Württemberg liege der Vorteil von TELEDerm für Patienten besonders in der verkürzten Wartezeit auf einen Termin beim Dermatologen, was eine schnellere Behandlung ermögliche. Bislang betrage diese Wochen und manchmal sogar Monate, doch durch TELEDerm entfalle der Arztbesuch komplett und die Diagnose eines Befundes liege innerhalb von 1-2 Tagen dem Hausarzt vor.

Um das Projekt zu testen, wurde TELEDerm im Rahmen einer 12-monatigen Studie in verschiedenen Hausarztpraxen implementiert. Dadurch wurde die technische Machbarkeit des Projekts belegt. Auch beim Thema Datenschutz müssten sich Patienten laut Tomaschko keine Sorgen machen. Bei der Entwicklung von TELEDerm seien sämtliche Anforderungen des Datenschutzes berücksichtigt und ein ausführlicher Datenschutzvertrag abgeschlossen worden.

In den nächsten Monaten gebe es zunächst noch einige technische Hürden sowie Vergütungsfragen zu klären, bis TELEDerm in den nächsten zwölf Monaten für alle Versicherten der AOK Baden-Württemberg eingeführt werden soll.

WERBUNG:



Seitenanzeige: