Porsche | Bildquelle: Porsche Pressebild

Zuffenhausen:

IT-Störung bringt Porsche-Produktion zum Stillstand

Stand: 16.10.19 12:13 Uhr

In den Porsche-Werken Zuffenhausen und Leipzig musste gestern wegen eines massiven Serverausfalls zeitweise die Produktion ruhen. Das berichtet der Spiegel. Offenbar war es kein Angriff von außen.

Die IT-Störung begann dem Bericht zufolge am Dienstag Mittag, später verschärfte sich die Lage, bis die Produktion schließlich still stand. Laut einer Rundmail des Unternehmens an seine Mitarbeiter waren alle auf SAP-Software basierenden Prozesse betroffen, berichtet der Spiegel. Auch Ersatzteillager und Kundenprozesse funktionierten demnach nicht. Offenbar waren über 200 Server ausgefallen.

Ein Porsche-Sprecher betonte auf Spiegel-Anfrage, dass es kein Angriff von außen gewesen sei, sondern ein intern entstandenes Problem.

Am Dienstag Abend lief die Fertigung in Zuffenhausen und Leipzig wieder an. Das Ausmaß des Schadens ist bislang unklar.

WERBUNG:



Seitenanzeige: