Helmut Haussmann | Bildquelle: RTF.1

Eningen u. Achalm:

30 Jahre nach dem Mauerfall - Damaliger Bundeswirtschaftsminister Helmut Hausssmann erinnert sich

Stand: 03.10.19 17:17 Uhr

Die junge Generation wird sich kaum noch daran erinnern, die älteren Semester dafür umso besser: Vor einigen Jahrzehnten war Deutschland noch in zwei Staaten geteilt - dazwischen erstreckte sich eine nahezu unüberwindbare Mauer an der bewaffnete Grenzschützer patrouillierten.


Zahlreiche Menschen haben ihr Leben verloren, bei dem Versuch, vom einen Deutschland ins andere zu gelangen. Vor 30 Jahren dann war Schluss: das Ende der DDR, der Deutschen Demokratischen Republik, war besiegelt. Deutschland war wieder eins.

Am Donnerstag feiern wir den Tag der Deutschen Einheit – genau 30 Jahre nach dem Mauerfall. Was das bedeutet, darüber hat  RTF.1-Moderator Roland Steck mit einem gesprochen, der als amtierender Bundeswirtschaftsminister mit in der Verantwortung stand – FDP-Politiker Helmut Haussmann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: