Badesee Kirchentellinsfurt | Bildquelle: RTF.1

Kirchentellinsfurt:

Beliebter Badesee - Heute werfen wir einen Blick auf den Kirchentellinsfurter Baggersee

Stand: 26.07.19 15:51 Uhr

Er ist längst kein Geheimtipp mehr: Der Kirchentellinsfurter Baggersee im Landkreis Tübingen besticht vor allem durch seine landschaftliche Lage. Der rund 1200 Meter lange und 200 Meter breite See mit seinen steil abfallenden Ufern liegt eingebettet zwischen Neckar und den waldigen Hügeln des Schönbuch.


Der See ist zwischen 1929 und 1984 durch Kiesabbau entstanden und hat sich seither einen festen Platz bei den Erholungssuchenden der Kreise Tübingen und Reutlingen erobert. Mittlerweile ist sein Ruf als kostenloses Badegebiet in aller schönster Lage aber auch bis vor die Tore der Landeshauptstadt gedrungen. Pro Jahr gibt es hier über 100 000 Menschen, die sich auf den Liegewiesen oder im Wasser tummeln.

Grillende Menschen sind hier häufig anzutreffen. Denn - ein kleiner Nachteil : Bisher gibt es keinen Kiosk oder Gaststätte. Hier ist überwiegend Selbstversorgung angesagt. Für Abkühlung außerhalb des Wassers ist aber trotzdem gesorgt. An gut besuchten Tagen macht ein kleiner Eiswagen mit Gefrorenem und Gekühltem die Runde über die Liegewiesen.

Während sich die einen am liebsten in aller Ruhe ins Lesen vertiefen, kommen hier aber auch Sportsuchende ganz auf ihre Kosten. Aufgrund seiner Ausmaße ist der See auch ein Mekka für Bootfahrer und Surfer geworden. Ein Segelclub veranstaltet hier gar regelmäßig Regatten.

Der Eintritt ins Badevergnügen am Kirchentellinsfurter Baggersee See ist kostenlos. PKW-Fahrer müssen aber Parkgebühren entrichten. Anfahrt am Besten aus beiden Richtungen über die B 27- Ausfahrt Kirchentellinsfurt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: