Azubi-Speed-Dating | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Azubi-Speed-Dating

Stand: 16.03.19 23:11 Uhr

Die Mensa der Metzinger Schönbein-Realschule diente am Freitag mal einem anderen Zweck als der Ort zum Mittagessen. Stattdessen saßen dort zahlreiche Vertreter aus Metzinger Unternehmen, um Schüler, die sich für ihren Beruf interessieren, kennen zu lernen. Azubi-Speed-Dating nennt sich das ganze, das von der Wirtschaftsförderung der Stadt Metzingen gemeinsam mit der Dialogmanufaktur veranstaltet wurde.


Ein Speed-Dating der etwas anderen Art zeigte sich am Freitag in der Neugreuthschule. Denn es ging nicht um die große Liebe, sondern um einen möglichen Ausbildungsplatz beziehungsweise einen potenziellen Auszubildenden. In Zeiten des immer stärker werdenden Fachkräftemangel bekommen etliche Unternehmen kaum oder gar keine Auszubildenden. Deshalb müssten neue Wege gefunden werden Schüler für das eigene Unternehmen zu begeistern. Zu dem Speeddating kamen knapp 30 Unternehmen und weit über 100 Schüler.

Matthias Nowotny, Dialogmanufaktur: "Also die Bilanz ist durchweg positiv. Wir haben mit allen Unternehmen gesprochen und wir haben von allen Unternehmen gute Rückmeldungen bekommen. Wir hatten von 9 Uhr volles Haus das hat sich gezogen bis ca 13 Uhr. Aber die Frage ist ja nicht letztlich wie viele Gespräche habe ich geführt, sondern habe ich gute Gespräche, hab ich qualitative Gespräche geführt, die mich als Unternehmen aber auch als jungen Menschen weiterbringen."

Diese Art von Bewerbungsgespräch war für beide Seiten Neuland. Für die Schüler war es eine spannende Erfahrung, ein Gespräch mit einem Fremden zu führen und zu merken, dass an ihnen ein großes Interesse besteht. In zehn Minuten konnten sich beide Seiten ein Bild von dem jeweils anderen machen. Im Vorfeld hatten die Schüler die Möglichkeit sich bei bis zu vier Firmen anzumelden, aber es bestand natürlich die Möglichkeit darüber hinaus weitere Gespräche zu führen. Eines der Unternehmen war beispielsweise die Kreissparkasse Reutlingen.

"Ganz viele junge Menschen sind mit einem strahlenden Gesicht zu mir gekommen. Wir haben viele Gespräche geführt wo wir anschließend jetzt auch sagen: Jawohl, wir lernen uns näher kennen die Zeit ist ja doch recht eingeschränkt gewesen und ich geh davon aus, dass wir doch einige erfolgversprechende junge Persönlichkeiten kennen gelernt haben und das Strahlen das Lächeln und auch die Motivation der unbedingte Wille auch was zu lernen, das hat mir heute sehr gut gefallen", so Thorsten Ott von der Kreissparkasse Reutlingen.

An diesem Tag gingen einige Schüler mit einem Lächeln nach Hause, denn sie haben einen Praktikums- oder sogar einen Ausbildungsplatz in der Tasche. Und wird solch ein Azubi-Speed-Dating noch einmal veranstaltet?

Matthias Nowotny, Dialogmanufaktur:" Das müssen wir mit der Stadt Metzingen jetzt besprechen, wir müssen das jetzt auswerten. Wir denken aber, dass die Chancen durchaus da sind, aber das kann ich nicht entscheiden, das muss der Auftraggeber und das ist die Stadt."

Man darf also gespannt sein, wie sich diese Form des Kennenlernens weiterentwickeln wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: