Neujahresempfang Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Mutig anpacken und Dinge gestalten - OB Fiedler spricht beim Neujahresempfang

Stand: 13.01.19 16:58 Uhr

Metzingens Oberbürgermeister Ulrich Fiedler hat offiziell den Startschuss fürs neue Jahr gegeben. Gäste aus dem öffentlichen Leben aber auch zahlreiche Bürger waren beim Neujahresempfang vor Ort und ließen sich von Oberbürgermeister Ulrich Fiedler über die Themen informieren, die in Metzingen letztes Jahr wichtig waren und dieses Jahr wichtig werden.


Die Bewohner Metzingens haben keinen Grund zu klagen und auch beim Neujahresempfang in der Stadthalle herrschte gute Stimmung. In Metzingen gibt es sehr wenige Arbeitslose, die Kassen der Stadt sind voll und es wird einiges investiert.Trotz allem zeigte sich Oberbürgermeister Ulrich Fiedler besorgt. Die Unzufriedenheit der Menschen wachse von Jahr zu Jahr.

Er habe das Gefühl, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt schrumpfe, so Fiedler. Der Oberbürgermeister wünscht sich, dass die Bürger wieder mehr auf das Gute blicken. Deshalb appellierte er dafür, selber anzupacken, mit zu helfen und so die eigenen Wünsche zu verwirklichen. 2018 habe man bereits einiges erreicht und auch 2019 stehen so einige Themen auf der Agenda der Stadt.

Ganz oben: die Bildung. So möchte die Stadtverwaltung die Sanierung und Erweiterung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums voranbringen und auch die naturwissenschaftlichen Räume der Schönbein-Realschule ausbauen und sanieren. Außerdem müsse in Sachen Verkehr einiges gemacht werden.

Hierbei gelte es, den ÖPNV und den Radverkehr  zu stärken, erklärte Fiedler. Es brauche ein umfassendes Mobilitätskonzept.

Dann, nach einer musikalischen Einlage der Metzinger Stadtkapelle, holte sich Fiedler einen besonderen Bürger Metzingens auf die Bühne: Heinz Scheffler. Das vielfältige Engagement in Schefflers zahlreichen Ehrenämtern hatte den Oberbürgermeister begeistert, weshalb der Metzinger die Bürgermedaille verliehen bekam.

Zum Schluss konnte sich Fiedler nur noch bei denjenigen bedanken, die diesen Neujahresempfang möglich gemacht hatten. Der Metzinger Oberbürgermeister hofft, seine Bürger auch im nächsten Jahr unter ähnlich erfreulichen Umständen empfangen zu dürfen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: