Briefe von der Front | Bildquelle: RTF.1

Sommerthemenwoche:

Briefe von der Front

Stand: 04.09.18 18:08 Uhr

Um Menschen und ihre Geschichten geht es seit gestern in unserer RTF.1-Sommerthemenwoche. Heute erzählen wir Ihnen die Geschichte von Alois und Klara, einem Liebespaar während des Zweiten Weltkriegs. Alois wurde zur Front abkommandiert, während Clara zu Hause blieb. Die Tochter der beiden, Gabriele Zander aus St. Johann-Upfingen, hat die Briefe ihrer Eltern gefunden und als Buch veröffentlicht. Der Titel: Meine Seele sucht dich.


Alois kämpfte an der Ostfront in Polen und am Baltikum; Clara lebte in Südbaden, das bald von den Franzosen bedroht wurde. Die Eltern von Gabriele Zander beschrieben in ihren Briefen ihre Erlebnisse, ihre Gefühle und Gedanken – und ihre Liebe und Sehnsucht zueinander.

Clara hatte die Briefe bis zu ihrem Tod in einer Kassette aufbewahrt. Dort hatte ihre Tochter Gabriele Zander sie eines Tages gefunden. Sie fing an, die Briefe zu lesen und sie am Computer abzutippen.

Sie schickte einige Probeseiten an einen badischen Verlag, der das Buch kurzerhand herausbrachte.

Die Geschichte von Alois und Clara ging am Ende gut aus – doch im Krieg war das keine Selbstverständlichkeit. Der Tod war allgegenwärtig. Und beide wussten nicht, ob sie sich jemals wiedersehen würden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: