Schüler Tübingen | Bildquelle: RTF1

Tübingen:

Boris Palmer bittet Kultusministerin in einem Brief um Aufnahme von Schülerinnen und Schülern

Stand: 20.08.18 17:21 Uhr

Im neuen Schuljahr wird es in der gymnasialen Oberstufe der Tübinger Gemeinschaftsschule West zwei elfte Klassen geben. 29 Anmeldungen mussten zurückgewiesen werden. Der Grund hierfür bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler bis zur zehnten Klasse nach Realschul-Lehrplan unterrichtet worden waren und für eine Zulassung bessere Noten hätten nachweisen müssen.


Oberbürgermeister Boris Palmer setzte daraufhin ein Schreiben an die Kultusministerin Susanne Eisenmann auf, indem er für die Aufnahme der 29 Schülerinnen und Schüler plädiert.

Außerdem bittet er die Kultusministerin auch um eine allgemeine Überprüfung der Übergangsregelungen zur Oberstufe. Es sei beispielsweise zu hinterfragen, warum die Aufnahmebedingungen für berufliche Gymnasien viel einfacher seien als an Oberstufen der Gemeinschaftsschulen.

Dies alles müsse außerdem schnell entschieden werden, da die Schulwahl in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden würde.

WERBUNG:



Seitenanzeige: