Redaktionsbesuch Rezzo Schlauch | Bildquelle: RTF1

Eningen u.A.:

Redaktionsbesuch von Rezzo Schlauch

Stand: 23.07.18 13:39 Uhr

"Europa sei mit Sicherheit die größte Herausforderung für die derzeitige Politik" - das betonte der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Rezzo Schlauch bei einem Redaktionsbesuch. Schlauch, der von 1998 bis 2002 Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen war, sprach mit uns außerdem auch über Themen wie die Wohnungssituation und über den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer.


2005 trat Rezzo Schlauch bei den Bundestagswahlen nicht wieder an und zog sich aus der Politik zurück. Danach nahm er seine Tätigkeit als Anwalt wieder auf. Seit 2015 ist Schlauch außerdem Honorarkonsul von Albanien.

Trotzdem würde er auch weiterhin das politische Geschehen mit großem Interesse verfolgen. Im Moment sieht er Europa als größte Herausforderung für die derzeitige Politik, insbesondere für die deutsche Politik.

„Wenn man sich die Lage anguckt: Trump und Putin wollen Europa spalten.Sie sind dabei Europa bewusst zu spalten und zu schwächen. Dazu kommt noch die gelbe Herausforderung China. Die einzige Konsequenz ist, dass Europa sich zusammenraufen muss und nicht weiter auseinander driften darf" so Schlauch im Interview.

Wenn Europa sich weiter auseinander dividieren lasse, dann würde das Deutschland tief ins Mark treffen, so Schlauch.

Mit dem Blick auf Deutschland gibt es neben der Flüchtlingskrise, auch ein weiteres dominierendes Problem: die große Wohnungsnot.

„Also da geht es für mich nur mit harten Eingriffen von der Politik. Solange sich die Politik scheut, sozusagen regulierende Maßnahmen zu erlassen, mit Mietobergrenzen usw. wird sich nichts ändern. Jedenfalls auf absehbare Zeit nicht. Weil ein massenhafter Wohnungsbau wie er notwendig wäre in der kurzen Zeit nicht nachzuholen ist" so Schlauch.

Regulierende Maßnahmen als Heilmittel – im Wohnungsbau denkbar, ganz sicher aber nicht in Dingen Boris Palmer.

Rezzo Schlauch schätzt den Tübinger Oberbürgermeister gerade für seinen Mut Dinge anzusprechen, die andere scheuen. Auch wenn dieser dafür häufig Kritik erntet.

„Also manchmal hab ich ihm auch den Rat gegeben, er soll auch mal eine Nacht drüber schlafen bevor in dieses Wunde-Zauber-Instrument Facebook was reinschreibt. Aber in der Substanz und im Kern hat er mit seinen Aussagen recht. Und ich bewundere ihn und schätze ihn deshalb auch sehr, dass er der Einzige ist, einer der ganz wenigen in der Politik, aus dem demokratischen Spektrum" erklärt und Rezzo Schlauch

Palmer sei kein Rassist, er nenne Dinge beim Namen und spräche Themen an, die die Menschen umtreiben würden. Außerdem betont er, dass man Palmer überhaupt nicht kritisieren dürfte, da er in Sachen Unterbringung und Integration von Flüchtlingen vorbildliche Arbeit leisten würde.

Ein ausführliches Gespräch mit dem ehemaligen Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen sehen Sie am kommenden Sonntag in unserer Reihe „Im Gespräch." Natürlich nur hier auf RTF.1

WERBUNG:



Seitenanzeige: