Hausmann | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

75. Geburtstag - Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Helmut Haussmann blickt zurück

Stand: 18.05.18 16:11 Uhr

75 ist das neue 55! Ein gutes Beispiel dafür ist Helmut Haussmann - diplomierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, ehemaliger Bundeswirtschaftsminister und lieberales Urgestein aus Tübingen. Und auch wenn er noch lange nicht zum alten Eisen gehört, ist der 75. Geburtstag auch für einen gestandenen Politiker wie Helmut Haussmann doch ein Tag, an dem es sich lohnt, einmal inne zu halten und auf ein bewegtes Leben zurück zu blicken - aber auch um weiter neugierig zu bleiben. Darum hat uns der "FDPler aus Leidenschaft" in unserem RTF.1-Studio einen Besuch abgestattet. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem heutigen Festtag.


Selbstständiger Unternehmer, FDP-Kreisvorsitzender, liberaler Bundestagsabgeordneter, Generalsekretär, Bundeswirtschaftsminister, Unternehmensberater, Professor – Helmut Haussmann liebt und lebt Wirtschaft, Politik und Liberalismus – und das bis heute. Darüber hat er jedoch nie vergessen auch über den Tellerrand hinaus zu blicken. Gerne ließ er sich darum auch auf einen völlig unpolitischen Plausch mit unserem Kollegen aus der Sportredaktion ein. Er habe immer seine Chancen gehabt im Leben, so sagt er. Damit müsse man zufrieden sein und genau das sei er auch: zufrieden.

Wenn man finden würde, was man liebe, müsse man nie mehr arbeiten. Das sei ihm weitgehend gelungen. Ihm mache es Spaß einiges an die nächste Generation weiter zu geben.

Seit 1996 lehrt der promovierte Wirtschaftswissenschaflter Haussmann nämlich als Professor für Internationales Managament an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Universtiät seiner Heimatstadt Tübingen. Vielleicht ist es ja eben dieser Umgang mit jungen, motivierten Menschen, der den Liberalen – auch bei allen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie der viel besagten, immer größer werdenen Kluft zwischen Arm und Reich – nie das Gute aus den Augen verlieren lässt.

Was positiv sei, das solle man nicht unterschätzen, sei die breite Schichtung der Mittelschicht. Also die die eine gute Wohnung haben, ein Auto, sich einen Urlaub leisten können. Darum würden wir beneidet werden und das stünde im MIttelpunkt, dass das auch so bleibe.

Und eben das sei es, wofür auch seine Partei, die FDP, stehe. Zwar hat sich Helmut Haussmann schon lange aus dem aktiven politischen Geschehen zurück gezogen, nichtsdestotrotz behält er die aktuelle Politik der Liberalen stets im Auge. Die FDP mache eine gute Opposition im Landtag. Bei der nächsten Wahl gebe es viele Möglichkeiten und Alternativen der Koalition. Momentan müssten sie sich aber zusammen finden.

Einen noch tieferen Einblick in sein erfülltes Leben, seine Überzeugungen und Hoffnungen hat Helmut Haussmann unserem Kollegen Roland Steck gestattet. Das Ergebnis sehen Sie am kommenden Sonntag in unserer Sendereihe "Im Gespräch", wie immer nach den Nachrichten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: