Tippen am Handy | Bildquelle: Pixabay.com

Geringes Vertrauen in Facebook:

61 Prozent der Internetnutzer haben Sorge vor Datenmissbrauch

Stand: 06.04.18 07:35 Uhr

61 Prozent der im aktuellen ARD-DeutschlandTrend befragten Internetnutzer haben große bzw. sehr große Sorge vor einem Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Zugleich hat ein großer Teil der Facebook-Nutzer wenig Vertrauen, dass das soziale Netzwerk mit persönlichen Daten verantwortungsvoll umgeht. Facebook weiß immer noch nicht, welche Daten an eine Analysefirma weiter gegeben wurden.

Der Entwickler einer Umfrage-App hatte vor etwa vier Jahren Daten von Millionen von Facebook-Nutzern an die Analysefirma Cambridge Analytica weitergegeben.

Nach Bekanntwerden des Skandals geben 59 Prozent der Internetnutzer an, unabhängig von den aktuellen Berichten, Facebook nicht zu nutzen. 27 Prozent geben an, Facebook unverändert weiter zu nutzen. 12 Prozent geben an, Facebook aufgrund der Berichte weniger zu nutzen als früher. 2 Prozent geben an, Facebook aufgrund der Berichte nicht mehr zu nutzen.

Das Vertrauen in das soziale Netzwerk ist gering. 10 Prozent der befragten Facebook-Nutzer haben großes Vertrauen, dass Facebook mit persönlichen Daten verantwortungsvoll umgeht. 88 Prozent haben wenig oder gar kein Vertrauen. Sehr großes Vertrauen hat keiner der befragten Facebook-Nutzer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: