Konjunkturbericht vorgestellt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Unternehmer zufrieden - IHK Reutlingen stellt Ergebniss der Konjuktumfrage vor

Stand: 13.10.17 17:18 Uhr

Dreimal im Jahr erfasst die IHK-Reutlingen regionale Betriebe in einer Konjunkturumfrage. Die aktuelle Umfrage bezieht sich auf den Zeitraum bis zum 27. September 2017. Heute stellten unter anderem der Präsident IHK-Reutlingen, Christian O. Erbe und die Leiterin der Abteilung Volkswirtschaft und Fachkräftesicherung, Beatrix Andriof, die Ergebnisse der Umfrage vor.


Goldenes Oktoberwetter sorgt in der Region Neckar-Alb in diesen Tagen für gute Laune. Das ist zurzeit nicht der einzige Grund zur Freude – auch die Konjunktur in der Region boomt. Die aktuelle Mitgliederumfrage der IHK Reutlingen zeigt, dass die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe positiv in die Zukunft blicken. Rund 60 % der Unternehmen schätzen ihre Situation als "gut "ein.

In der Region boomt vor allem der Bau. Rund 90 % der Betriebe sind mit der aktuellen Situation sehr zufrieden und auch der Ausblick auf die Zukunft ist sehr gut.

Das einzige regionale Sorgenkind ist derzeit das Gastgewerbe. Zwei Dritttel der Befragten sind mit ihrer Situation unzufrieden. Bemängelt werden v.a. die großen bürokratischen Belastungen.

Trotz Konjunkturboom sehen die Unternehmen  auch Risikien für die Wirtschaft. Der Fachkräftemangel wird hier von der Mehrzahl als größtes Problem eingeschätzt. Die regionale Wirtschaft lebt maßgeblich vom Export. So verwundert es nicht, dass viele Unternehmen auch die weltpolitischen Unsicherheiten in Bezug auf die Russlandsanktionen und den Brexit als unternehmerische Risikofaktoren sehen.

Für den wirtschaftliche Erfolg sind laut IHK der Bereich Innovation und Investition von entscheidender Bedeutung. Auch die Themen Digitalisierung und Vernetzung müssen in Zukunft weiter gefördert werden. Dann steht dem wirtschaftlichen Erfolg der Region auch in Zukunft nichts im Weg.

WERBUNG:



Seitenanzeige: