Pistole | Bildquelle: pixabay.com

Region Neckar-Alb:

SWR: In der Region leben mehrere Hundert Reichsbürger

Stand: 12.03.17 14:30 Uhr

Einer SWR-Recherche zu Folge leben in der Region Neckar-Alb mehrere Hundert der sogenannten "Reichsbürger". Menschen, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland bestreiten und deshalb die Autorität staatlicher Behörden ablehnen. Sie pochen stattdessen auf einen angeblich staatsrechtlichen Fortbestand des Deutschen Reichs. Viele von ihnen sollen bewaffnet sein. Nach einem tödlichen Vorfall in Bayern will das Land jetzt, dass diese Reichsbürger ihre Waffen abgeben.

Laut SWR sind dem Reutlinger Landratsamt im Kreis Reutlingen rund 60 Reichsbürger bekannt. Gegen einen von ihnen laufe ein Verfahren wegen Waffenbesitzes.

Im Zollernalbkreis sollen sich, dem SWR zu Folge, rund 40 Reichsbürger befinden. Zwei von ihnen hatten kürzlich randaliert und waren wegen Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt verurteilt wurden.

Im Landkreis Tübingen laufe derzeit ein Verfahren gegen einen "Reichsbürger" mit zwei Schusswaffen. Die genaue Anzahl weiterer dieser „Reichsbürger" sei in diesem Kreis unbekannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: