Dekan Friedl | Bildquelle: RTF.1

Großengstingen:

Eine Dekade - Dekanat Reutlingen-Zwiefalten feiert 10-Jähriges

Stand: 27.01.17 16:43 Uhr

Das Dekanat Reutlingen-Zwiefalten hat gestern in der Kirche St. Martin zu Großengstingen seinen 10-Jährigen Geburtstag gefeiert - 2007 fusionierten die Dekanate Reutlingen und Zweifalten. Die knapp 60 000 Katholiken bilden ein Viertel der der Bevölkerung im Landkreis Reutlingen.


Gefeiert wurde mit einem festlich musikalischem Gottesdienst. Dekan Hermann Friedl begrüßte alle Gäste und blickte noch einmal auf die Zusammenlegungen des ländlichen Dekanats Zwiefalten und des städtischen Dekanats Reutlingen zurück. Der Dekan rief zur Solidarität auf, zu mehr Respekt und zu mehr Toleranz, um gemeinsam Dinge anzupacken und zu gestalten. Ziemlich anschaulich demonstrierte das Raphael Schäfer von der Seelsorge für Menschen mit Behinderung, er bat die Gäste gemeinsam einen Torbogen zu bauen, in dem jeder Stein unersetzbar war - sinnbildlich für jeden Menschen.

Die Fürbitten galten unter anderem Obdachlosen, Flüchtlingen und Opfern von Naturkatastrophen und den Hilfskräften vor Ort. Als Ehrengäste kamen Landrat Thomas und Dekan Marcus Keinath vom evangelischen Kirchenbezirk Reutlingen.

Durch den Torbogen verließen die Gäste die St. Martin-Kirche. Nach dem Festgottesdienst traf man sich anschließend zu Gesprächen und Stärkung im Gemeindezentrum-
WERBUNG:



Seitenanzeige: