Amazon Smile | Bildquelle: Amazon Pressebild

Karitative Onlineshops:

AmazonSmile und Gladizon gestartet - Kunden spenden mit jedem Einkauf

Stand: 11.11.16 13:19 Uhr

Einkaufen und damit Gutes tun: Dieses Prinzip verfolgt Amazon mit seinem neuen Programm Amazon Smile. Kunden unterstützen mit jedem Einkauf eine soziale Organisation ihrer Wahl. Amazon überweist ihnen einen kleinen Prozentsatz der Kaufsumme. Die Preise sind die selben wie normal. Ein deutscher Startup-Unternehmer hat mit Gladizon einen Shop mit dem selben Prinzip gestartet.

Kunden bezahlen bei AmazonSmile nach Angaben des Konzerns den selben Preis wie normal - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Amazon einen Anteil der Einkaufssumme an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt. Kunden können unter Tausenden von Organisationen in Deutschland und Österreich auswählen, darunter große landesweite genauso wie kleinere lokale Einrichtungen. Wer mit seinem Amazon-Einkauf spenden will, muss diesen immer unter https://smile.amazon.de/ beginnen.

Beim ersten Besuch auf https://smile.amazon.de/ werden Kunden gebeten, eine Organisation auszuwählen. Mit jedem qualifizierten Einkauf bei AmazonSmile gibt Amazon dann 0,5 Prozent des Einkaufspreises an die jeweilige Einrichtung. Es gibt weder eine Obergrenze für den Betrag, mit dem Amazon eine einzelne Organisation unterstützt, noch eine Limitierung des Gesamtbetrags, der über AmazonSmile erzielt werden kann. Derzeit können Kunden aus mehreren Tausend Einrichtungen aus Deutschland und Österreich auswählen und die Organisation ihrer Wahl jederzeit ändern. Die Liste wird kontinuierlich um interessierte und teilnahmeberechtigte Organisationen ergänzt.

Bernd Siggelkow, Vorstand des Kinder- und Jugendwerks DIE ARCHE: "Wir freuen uns, dass wir bei AmazonSmile mit dabei sind und dass die Kinder der Arche von diesem vielversprechenden Weg sowie Amazons Infrastruktur profitieren können."

"Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren eng mit Amazon im Bereich der Katastrophenhilfe zusammen.", erklärt Christian Reuter, Generalsekretär und Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Roten Kreuzes e.V.: "Die geringen Teilnahmebarrieren machen uns hoffnungsfroh, auch über AmazonSmile neue Unterstützergruppen zu erreichen."

Gemeinnützig oder mildtätig anerkannte Organisationen in Deutschland können sich auf org.amazon.de für das AmazonSmile Programm anmelden. In Österreich gilt dies für Organisationen, die in der Liste der begünstigten Spendenempfänger des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen genannt sind. 

AmazonSmile wurde in den USA bereits erfolgreich eingeführt. Bis heute gingen über Amazon.com mehr als 37 Millionen US-Dollar an eine große Bandbreite von rund 170.000 sozialen Organisationen.

Deutsches Startup: Gladizon

Der Online-Shop Gladizon ist wenige Tage vor Amazon Smile gestartet - ebenfalls mit dem Geschäftsmodell, einen Anteil des Umsatzes Hilfsorganisationen zu spenden, ohne dass der Kunde mehr bezahlen muss.

Betreiber Andreas Böh von Rostkron hatte für seine Startup-Idee mit sozialem Unternehmertum seinen Job bei einer großen deutschen Bank gekündigt. Gladizon garantiert Shopping inklusive guter Tat. Denn für jeden Einkauf spendet der Shop zwischen 3 und 6 Prozent des Nettoumsatzes an eine Hilfsorganisation. "Das garantiere ich, denn das ist mein Geschäftsmodell." Jeder, der bei Gladizon einkauft, kann zudem auswählen, wohin seine Spende geht. Im ersten Jahr will Böh von Rostkron bei 420.000 Euro Nettoumsatz rund 21.000 Euro spenden.

Mit 40.000 Produkten im Online-Shop mit garantierter guter Tat auf den Markt gehen? Es ist ein mutiger Schritt für den Ehemann und dreifachen Familienvater Andreas Böh von Rostkron: "Ich habe meinen Job bei einer großen deutschen Bank in Frankfurt gekündigt, weil ich davon überzeugt bin, dass sozial engagiertem Unternehmertum die Zukunft gehört." Der 40-jährige Oberurseler und Wirtschaftsinformatiker will mit Gladizon Verantwortung übernehmen. "Dafür ist es wichtig, dass unsere Produkte und unser Service erstklassig und die Preise marktüblich sind, um viele Kunden zu gewinnen." Das Startangebot von Gladizon beinhaltet rund 40.000 Produkte aus dem Sortiment Schreibwaren, Büro- und Geschenkartikel. "Das ist erst der Anfang. Wir werden unser Angebot nach und nach auf zusätzliche Bereiche erweitern."

WERBUNG:



Seitenanzeige: