Polizeiauto | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Mann bei Schusswaffengebrauch schwer verletzt - Rettungswagen schwer verunglückt

Stand: 15.06.14 16:36 Uhr

Ein 47 Jahre alter Mann hat am späten Samstagabendeinen 28 Jahre alten Polizeibeamten mit einer großen Schere angegriffen. DerPolizeibeamte gab daraufhin einen Schuss auf den Angreifer ab, der diesen im Bauchbereich traf und schwer verletzte. Der verletzte Angreifer wurde mit einem Rettungwagen ins Krankenhaus gebracht. Dabei verunglückte der Rettungswagen beim Einfahren in die B28 schwer. Der Unfall forderte drei weitere Schwerverletzte.

Um 22.48 Uhr meldeten Nachbarn des Mannes über Notruf, dass dieser in alkoholisiertem Zustand die Tür zu einer Nachbarwohnung eingetreten habe und die Bewohner nun Angst hätten. Als die alarmierten Polizeibeamten in dem Mehrfamilienhaus in der Schwärzlocher Straße in Tübingen eintrafen, bat der 47-Jährige Täter die Beamten freundlich, zur weiteren Klärung der Sache vom Hausflur mit in seine Wohnung zu kommen. Dort schlug während des Gesprächs die Stimmung des Mannes plötzlich um:

Der 47-Jährige nahm eine auf dem Tisch liegende große Schere in beide Hände. Schnellen Schrittes und mit einer ausführenden Stichbewegung ging er auf den 28 Jahre alten Polizeibeamten los. Um den plötzlichen Angriff abzuwehren, gab der Polizist aus kurzer Entfernung aus seiner Dienstwaffe einen Schuss auf den Angreifer ab. Der 47Jahre alte Mann wurde im Bauchbereich getroffen und ging zu Boden. Der 28 Jahre alte Polizeibeamte und sein 21 Jahre alter Kollege blieben bei dem Angriff unverletzt.

Beim anschließenden Transport des Verletzten in die Klinik verunglückte der mit Blaulicht und Martinshorn fahrende Rettungswagen schwer:

Bei der Einfahrt von der Westbahnhofstraße in die Rheinlandstraße (B28) kam es zu einer Kollision mit einem aus Richtung Unterjesingen kommenden VW Golf. Mit erheblicher Wucht prallte der Golf erst gegen die Fahrertür des bei roter Ampel einfahrenden Rettungswagens und danach gegen einen Ampelmast. Der Rettungswagen wurde durch den Aufprall in Richtung Schlossbergtunnel geschleudert und kam auf einer ansteigenden Leitplanke in erheblicher Schräglage zum Stehen.

Der 20 Jahre alte Fahrer des Golfs, die ebenfalls 20 Jahre alte Fahrerin des Rettungswagens und der 35-jährige Sanitäter des Rettungswagens, der den verletzten Angreifer betreute, wurden jeweils schwerverletzt in die Klinik gebracht.  Der ebenfalls mitfahrende Notarzt sowie der transportierte Patient erlitten bei dem Unfall keine Verletzungen.

Der durch den Schuss lebensgefährlich verletzte Mann ist nach einer Notoperation nach derzeitigem Stand außer Lebensgefahr.

Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Tübingen führt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen die weiteren Ermittlungen durch.

WERBUNG:



Seitenanzeige: