Turbinen im Neckarkraftwerk | Bildquelle: RTF.1

Kirchentellinsfurt:

Alte Dame am Neckar: Tag der offenen Tür zum 90jährigen Bestehen des Neckarkraftwerks

Stand: 09.10.16 16:27 Uhr

Das Neckarkraftwerk bei Kirchentellinsfurt feierte heute mit einem Tag der offenen Tür seinen 90. Geburtstag. Das Wasserkraftwerk ist derzeit wichtiger denn je. Als erneuerbare Energiequelle wird die Nachfrage in Zeiten der Energiewende wieder größer.


Eine große Halle – vollgestopft mit alter Technik. Was aussieht wie ein Technikmuseum, ist heute noch voll in Betrieb. Heute wie vor neunzig Jahren wird im Neckarkraftwerk bei Kirchentellinsfurt Strom produziert.  "Die Maschinen, die Sie hier sehen, sind seit 90 Jahren in Betrieb", sagte Klaus Saiger von der Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt AG. "Wir sprechen auch von unserer guten alten Dame hier am Neckar." Bis in die siebziger Jahre hinein waren hier sechs Mitarbeiter im Schichtbetrieb im Einsatz. Seit den 70er Jahren lief die Anlage teilautomatisch, seit 2004 vollautomatisch.
 
Die Steuerung erfolgt von der Netzleitstelle in Reutlingen aus. Das Kraftwerk gehört damals wie heute zum Teil den Stadtwerken Reutlingen, zum Teil aber auch der Gemeinde Kirchentellinsfurt.  "Damals, vor 90 Jahren, hatte das Kraftwerk so viel Strom produziert, dass es nicht nur für Kirchentellinsfurt, sondern auch für Reutlingen den gesamten Strom produziert hat", sagte Bürgermeister Bernd Haug. "Heute ist das Megwatt, was dieses Kraftwerk produziert nur ein Prozent des Strombedarfs, der dadurch abgedeckt werden kann. "
 
Das Kraftwerk wird nicht direkt vom Neckar angetrieben, sondern von einem Seitenkanal, der vom Neckar abgezweigt wird. Ein Rechen fischt das Treibgut aus dem Kanal.  Dann fließt das Wasser in das Maschinenhaus und treibt dort die Turbinen an. Diese wiederum sind mit Generatoren verbunden, die die Bewegungsenergie in Strom umwandeln. Doch das besondere hier: Das Neckarkraftwerk ist zugleich auch ein Pumpspeicherkraftwerk – und somit das älteste in der Region.

"Man wusste damals schon, dass das Wasserdargebot nicht immer gleichmäßig ist und auch die Leistung nicht ausreicht und hat sich entschlossen noch ein Pumpspeicherkraftwerk zu bauen", sagte Klaus Saiger. Das Oberbecken auf dem Einsiedel ist mit unterirdischen Rohren mit dem Kraftwerk verbunden. Dadurch lässt sich noch eine zusätzliche Leistung von einem Megwatt produzieren.
 
Ein Megawatt beziehungsweise zwei Megawatt sind nicht viel – gemessen am heutigen Stromverbrauch. Doch abseits von der Leistung hat das Kraftwerk für viele Kirchentellinsfurter eine hohe emotionale Bedeutung.  "Es ist ein Bauwerk, mit dem sich ganz viele identifizieren, weil das ein Stück ihrer Kindheit und Jugend war", so Bernd Haug. Außerdem gehöre es zu den Bauwerken, die Kirchentellinsfurt so typisch machten. Neben dem Schloss und der Martinskirche ist auch das Neckarkraftwerk eines der bedeutendsten Bauwerke für die Bewohner der Gemeinde.
 
Es ist ein Technikdenkmal, das aber - anders als Schloss und Martinskirche - nur selten offen steht. Denn die Maschinen mussten zum Tag der offenen Tür abgeschaltet werden, da es sonst zu laut und auch zu gefährlich wäre. Doch spätestens beim hundertsten Geburtstag in zehn Jahren wird sich erneut eine Gelegenheit für die Freunde alter Technik bieten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: