Auspuff | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Neue Blaue Plakette mit strengeren Abgaswerten kommt zunächst nicht

Stand: 08.10.16 11:33 Uhr

Die Blaue Plakette, die vor allem ältere Dieselautos aus den emissionsgeplagten Innenstädten verbannen soll, kommt zu nächst nicht. Die Mehrheit der Länderminister haben sich bei einer Verkehrsminister-Konferenz in Stuttgart jetzt dagegen entschieden. Dabei dürften nur noch Fahrzeuge, die die strenge Euro 6 Schadstoffnorm bestehen, in die Citys fahren.


Aus Sicht des grünen baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann, der zusammen mit Bremen den Vorschlag in den Bundesrat einbringen wollte, trotzdem keine Niederlage. Die blaue Plakette sei nicht ausdrücklich abgelehnt worden und bleibe damit auf der politischen Agenda. In Städten wie Stuttgart oder Reutlingen werden die strafbewehrten EU-Vorgaben für Feinstaub regelmäßig überschritten. Stuttgart erwägt deshalb generelle Fahrverbote.
WERBUNG:



Seitenanzeige: