| Bildquelle:

Tübingen-Pfondorf:

Gutachten soll Hangnutzung klären

Stand: 28.09.16 15:24 Uhr

Das Technische Hilfswerk möchte einen Teil des Geländes des einstigen Steinbruchs Hägnach bei Tübingen-Pfrondorf auch künftig für Katastrophen- und Unfallübungen nutzen.

Ob und wie das möglich ist, klärt jetzt ein landschaftsplanerisches Gutachten. Die Firma Nagel hatte den Abbau im Jahre 2010 eingestellt. Das THW hält hier seit mehreren Jahren seine Übungen ab. Die Forstverwaltung wollte das Gelände rekultivieren, die Naturschutz-Abteilung des Landratsamtes das Gelände zum Schutz der hohen Artenvielfalt, die sich dort entwickelt hatte, erhalten. Die Aktivitäten des THW scheinen die Artenvielfalt sogar zu fördern, denn gelegentliche Störungen des Untergrunds schaffen für einige Arten seltene Lebensräume.
WERBUNG:



Seitenanzeige: