Koran | Bildquelle: pixelio.de - Salih Ucar Foto: pixelio.de - Salih Ucar

Freiburg:

"Zu naive Sicht auf den Islam": Islamwissenschaftler warnt vor muslimischen Dachverbänden

Stand: 02.08.16 16:58 Uhr

Der Freiburger Islam-Wissenschafter Abdel-Hakim Ourghi ktitisiert die Zusammenabeit des deutschen Staates und der Kirchen mit den muslimischen Dachverbänden; diese seien meilenweit entfernt von einem aufgeklärten, humanistischen Islam, so Ourghi zum SWR.

Hingegen beobachte er in einigen ihrer Gemeinden und Moscheen eine gefährliche Radikalisierung. Religionsverbände wie die Ditib oder der Zentralrat der Muslime würden die Interessen ihrer Herkunftsländer vertreten. Dadurch würde dann durch sogenannte „Import-Imame" ein konservativer Islam nach Deutschland importiert, so Ourgi zum SWR. Er warnt zugleich vor einer zu pazifistischen Sichtweise auf den Islam.
WERBUNG:



Seitenanzeige: