Flugzeuge am Flughafen Stuttgart | Bildquelle: Flughafen Stuttgart

Militärputsch:

Stimmung bei Türkei-Urlaubern ruhig und besonnen - Ausflüge abgesagt - Kostenlose Umbuchungen möglich

Stand: 16.07.16 12:48 Uhr

Ein Militärputsch zur Urlaubszeit in der Türkei - doch die Lage in den Ferienregionen ist offenbar ruhig und besonnen. Das erklären mehrere Reiseunternehmen. Sie haben aber teilweise Ausflugsprogramme abgesagt. Wegen der unklaren Lage können in den nächsten Tagen geplante Türkei-Reisen kostenlos storniert oder umgebucht werden. Die Tourismusbranche in der Türkei leidet wegen der angespannten Sicherheitslage schon länger unter rückläufigen Urlauberzahlen. Viele Flüge sind heute ausgefallen, doch der Flughafen Istanbul hat den Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Die DER Touristik etwa mit ihren Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen, Travelix und Dertour bietet verunsicherten Türkeiurlaubern mit Anreisedatum 16. und 17. Juli 2016 kostenlose Umbuchung oder Stornierung an. Das Unternehmen betont: Sein Krisen- und Sicherheitsmanagement sei seit der Erstinformation über den Putschversuch im Einsatz und stehe im direkten Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und den Reiseleitern in der Türkei.

Situation in den Badezielen

Alle Gäste der DER Touristik in der Türkei seien wohlauf, heißt es. Die Reiseleiter der DER Touristik melden aktuell eine ruhige und geordnete Situation in den Badedestinationen. Sie informieren die Gäste über die Einschätzung des Auswärtigen Amtes und unterstützen bei offenen Fragen. Aktuell gebe es nur einzelne Wünsche nach vorzeitiger Rückreise.

Situation bei Abreisenden aus Deutschland

Die Kundenhotline der DER Touristik startete letzte Nacht sofort die Auskunft an verunsicherte Urlauber, die sich vor der Abreise in die Türkei befinden. In dieser Nacht gingen hierzu 1.200 Anrufe bei der DER Touristik ein. Einzelne traten von ihrer Reise zurück. Die Reisen werden im Regelbetrieb durchgeführt. Dies wird dann geändert, wenn das Auswärtige Amt die Einschätzung der Sicherheitslage ändern sollte.

Hinweis an die Reisenden

Die DER Touristik empfiehlt den Türkei-Urlaubern, die Aktualisierung des Sicherheitshinweises des Auswärtigen Amtes zu beachten. Zudem stehe die Servicehotline zur Verfügung.

Ausflugsprogramme abgesagt

Auch TUI bietet Gästen gebührenfreie Umbuchungen und Stornierungen für alle Anreisen bis 17. Juli an. Urlauber werden gebeten, sich dafür an ihre Buchungsstelle zu wenden.

Die TUI Reiseleiterorganisation berichtet ebenfalls, dass die Stimmung unter den Gästen ruhig und besonnen sei. Sollten Gäste den Wunsch haben, vorzeitig abzureisen, werde dies durch die TUI Reiseleitung organisiert. Die Situation werde weiter genau beobachtet. TUI stehe in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und ihrer Reiseleiterorganisation vor Ort. Die Ausflugsprogramme für heute wurden vorsorglich abgesagt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: