Das Krabbeltierhaus wurde vor zwei Jahren eingeweiht. Es soll den Bürgern laut Reultingens Erster Bürgermeisterin Ulrike Hotz das verborgene Leben der Krabbeltiere näher bringen: "Die Lebensweise der Krabbeltiere wie Käfer, Bienen, Wanzen oder Schmetterlinge ist voller Geheimnisse, die hier im Krabbeltierhaus gelüftet werden. Hier live und in Farbe die Vielzahl und Schönheit unserer einheimischen wirbellosen Tiere erfoscht und erlebt werden. Dazu gehören auch die Ameisen, Schnecken und Libellen. All diese Krabbeltiere haben eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem."
Die Gesamtbiomasse der Insekten sei laut Andre Baumann, Staatssekretär beim Umweltministerium, in den vergangenen fünfzehn Jahren um 80 Prozent zurückgegangen – aktuell eines der größten Probleme des Naturschutzes in Deutschland. "Wir haben es als Landesregierung als Aufgabe, die biologische Vielfalt zu schützen. Die UN hat beschlossen, auch die Staatengemeinschaft hat beschlossen, dass bis zum Ende dieser Dekade der Verlust der biologischen Vielfalt gestoppt wird – der Ökosysteme, der Arten, aber auch der Verlust an genetischer Vielfalt", so Baumann.
Das Umweltbildungszentrum Listhof ist eine lebendige Gemeinschaft, in der die Umwelt, Bildung und das Miteinander von Natur und Mensch mit Engagement gelebt wird. Es hat jährlich rund 15.000 Besucher.
Leichter Regen 4 / 5° C Luftfeuchte: 91% |
Heiter 4 / 4° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 4 / 6° C Luftfeuchte: 88% |