Spatenstich bei ElringKlinger | Bildquelle: RTF.1

Dettingen/Erms:

Spatenstich für Hochregallager bei ElringKlinger

Stand: 11.07.16 17:15 Uhr

Es ist eine Millioneninvestition und wird das Bild des Ortseingangs von Dettingen/Erms verändern: Die Firma ElringKlinger baut an ihrem Hauptsitz im Ermstal ein neues Logistikzentrum mit Hochregallager. Mehr als zwanzig Meter hoch soll die Halle - zumindest im Inneren - werden. Etwa 130 Einfamilienhäuser haben darin Platz. Die Bauarbeiten haben bereits im Juni begonnen, doch am Montag war Spatenstich.


Spatenstich auf dem Firmengelände von ElringKlinger am Ortseingang von Dettingen/Erms in Richtung Metzingen. Wo bis vor kurzem noch eine Wiese war, ist jetzt für ein Jahr Baustelle. Der Automobilzulieferer verdoppelt mit dieser Baumaßnahme Produktion und Logistik. Als Grund gibt der Vorstandsvorsitzende Stefan Wolf den wirtschaftlichen Erfolg an: "Wir wachsen sehr stark hier am Standort, vor allem mit unseren Kunststoff-Gehäuseteilen." Derzeit besteht Werk 2 zur Hälfte aus Logistik und zur anderen Hälfte aus Produktion. Jetzt soll die Produktionsabteilung in die bisherige Logistik-Abteilung ausgedehnt werden. Die Logistik braucht deshalb einen Neubau.

Im Dettinger Werk 2 werden vor allem Kunststoffmodule, zum Beispiel Ölwannen für LKW und Ventilhauben produziert. Die Nachfrage seitens der Automobilindustrie ist hoch. Mehr als 4.700 Paletten werden pro Tag bewegt. Im Hochregallager finden 14.000 Paletten Platz. 20 Meter hoch wird die Halle. Davon, so Wolf, werde man aber von außen nicht ganz so viel merken.

Das Gebäude wird am Hang errichtet. An der tiefsten Stelle ist es sieben Meter in den Untergrund eingegraben. Das Unternehmen lege Wert darauf, dass in die Landschaft möglichst wenig eingegriffen werde, so Stefan Wolf.

 Die Zeichen stehen bei ElringKlinger auf Wachstum. Bis 2020 will man die zwei Milliarden Jahresumsatz erreicht haben. Das neue Hochregallager ist für Wolf ein klares Bekenntnis zum Standort Dettingen/Erms und zu Baden-Württemberg.  "Wir haben hier die letzten Jahre sehr viel investiert", so Wolf. "Wir fühlen uns hier wohl, und die Firma wird von hier geführt und wird auch weiter von hier geführt werden."
 
ElringKlinger beschäftigt an 45 Standorten weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter. Das Hochregallager kostet das Unternehmen etwa 25 Millionen Euro. Im Juli kommenden Jahres soll es fertig sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: