Nils Schmid | Bildquelle: Pressefoto Nils Schmid

Reutlingen/Stuttgart:

Schmid will nicht wieder SPD-Landesvorsitzender werden

Stand: 04.06.16 11:26 Uhr

Nils Schmid (SPD) will nicht erneut zur Wahl des SPD-Landesvorsitzenden antreten.


Das gab der Reutlinger Landtagsabgeordnete und ehemalige Finanz- und Wirtschaftsminister heute auf einer gemeinsamen Sitzung des Landesvorstands mit den Kreisvorsitzenden bekannt. Die Wahl des Landesparteivorsitzenden findet beim SPD-Landesparteitag im Oktober statt.

Schmid hatte am 13. MÄrz bei den Landtagswahlen mit 12,7 Prozent das historisch schlechteste Wahlergebnis in der Geschichte der baden-württembergischen Sozialdemokratie erzielt.

In den Tagen nach den Landtagswahlen hatte es bereits massive Rücktrittsforderungen gegen Schmid gegeben. Schmid hatte indessen darauf verwiesen, dass die Partei erst die Ursachen der Niederlage analysieren und sich thematisch für die Zukunft neu aufstellen müsse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: