VfB Stuttgart | Bildquelle: Pixabay.com

Krise:

VfB-Trainer Kramny muss Amt abgeben - Auch VfB Stuttgart II und Stuttgarter Kickers steigen ab

Stand: 15.05.16 16:54 Uhr

Den Fußball im Schwabenländle erwischt es derzeit hart: Sowohl die erste Mannschaft, als auch die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart sind abgestiegen. Der VfB Stuttgart II wurde in der Dritten Liga Tabellenletzter und muss nun den Gang in die Regionalliga antreten, ebenso wie die Stuttgarter Kickers. Jürgen Kramny muss den Trainerposten bei der Bundesliga-Mannschaft des VfB abgeben. Diese muss in die Zweite Bundesliga absteigen. Nun wird spekuliert, dass Kramny dem Verein als Trainer der zweiten Mannschaft erhalten bleibt.

Kramny hatte nach der Niederlage in Wolfsburg, die den Abstieg besiegelte, erklärt: „Es ist ein extrem bitterer und trauriger Tag für den Verein. Der Abstieg trifft uns tief. Wir werden jetzt erst einmal einige Zeit brauchen, um diesen zu verarbeiten." Gehandelt hat der Verein aber schon - und Kramny vom Traineramt bei der ersten Mannschaft entbunden. Womöglich kehrt er zur zweiten zurück. Von dort war Kramny im November zu den Profis gekommen, konnte den Abstieg aber nicht verhindern.

Sportvorstand Robin Dutt steht bei den Fans derzeit ebenfalls stark in der Kritik. Er sagte zum Abstieg der ersten Mannschaft: „Wir sind unterm Strich verdient abgestiegen, nach einer Saison, in die wir katastrophal gestartet sind, zwischenzeitlich wieder in die Spur gefunden haben, die wir im letzten Saisondrittel aber wieder verlassen haben. Die Abwärtsentwicklung hat sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Wir haben zwar versucht, noch einmal alle Hebel in Bewegung zu setzen und Impulse zu geben, die aber wirkungslos geblieben sind. Wichtig ist nun, dass wir sachlich analysieren. Jeder muss seinen Teil erklären, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist."

Wer Kramnys Nachfolger als VfB-Trainer werden soll, ist noch offen. VfB-Präsident Bernd Wahler sprach sich gegen kurzfristige Entscheidungen aus: „Für den Abstieg trage auch ich meine Verantwortung. Direkt nach dem Schlusspfiff ist es aber der falsche Zeitpunkt, über Konsequenzen zu sprechen. Das werden wir in den nächsten Tagen tun. Es gilt nun die richtigen Entscheidungen im Sinne des Vereins zu treffen."

Mehr: Der VfB Stuttgart steigt ab - Reaktionen im Netz

Die Stuttgarter Kickers sind aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus der Dritten Liga abgestiegen. Nach einer 0:1-Niederlage gegen den Chemnitzer FC und einem gleichzeitigen 3:1-Sieg des SV Wehen Wiesbaden gegen die Reserve des VfB Stuttgart müssen die Blauen mit 43 Punkten den Gang in die Viertklassigkeit antreten. Nach dem Abpfiff stürmten die Kickers-Fans den Innenraum und machten ihrer Enttäuschung Luft. Durch das beherzte Eingreifen der Polizei wurde Schlimmeres verhindert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: